Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI

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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI

06 Juni 2010 12:03
#160074
Mein 850iA BJ. 08/90 hat Euro 2 OHNE jegliche Änderung Datum zur Emissionsklasse: 08/90

:D

Und ich meine nicht E2

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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI

27 Juni 2009 20:48
#137780
Hab jetzt nicht alle Posts hier durchgelesen, deswegen sorry, wenn die Frage schon aufkahm.
Nur kurz zwischendurch... Haben alle 840Ci 4,4 ab 1996 ab werk Euro 2?

MfG, Max

Ja!

Hehe Perfekt! kurz und bündig ;)
Danke für die schnelle Antwort

MfG, Max
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI

27 Juni 2009 20:24
#137777
Hab jetzt nicht alle Posts hier durchgelesen, deswegen sorry, wenn die Frage schon aufkahm.
Nur kurz zwischendurch... Haben alle 840Ci 4,4 ab 1996 ab werk Euro 2?

MfG, Max

Ja!
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI

27 Juni 2009 20:20
#137775
Hab jetzt nicht alle Posts hier durchgelesen, deswegen sorry, wenn die Frage schon aufkahm.
Nur kurz zwischendurch... Haben alle 840Ci 4,4 ab 1996 ab werk Euro 2?

MfG, Max
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI

24 Juni 2009 19:29
#137541
Na er fragt ja nach CSi Umrüstung... und dafür gibs die auf jeden Fall, denn ich habe die ja auch eingebaut und CSi ist doch CSi ob 92er oder 96er (zumindest was das angeht) =D

Vorsicht! Den GAT Umrüstsatz gibt es nur für den CSi ab Bj 93, nämlich den von der M-GmbH!
1993 wurde die BMW Motorsport GmbH mit der HSN 0575 in die BMW M GmbH umfirmiert und erhielt deswegen von Amts wegen auch eine neue HSN, nämlich die 7909!
Die TSN vom "alten CSiist die 309, die vom neuen die 301.
Das bedeutet, dass die "7909-301"-CSi und die "0575-309"-CSi technisch zwar absolut identisch, jedoch "verwaltungstechnisch" von unterschiedlichen Herstellern sind und deswegen gibts dann bei der Umschlüsselung von "0575-309"-CSis auf der Zulassungsstelle Probleme!

Technisch gesehen, macht das alles natürlich überhaupt keinen Sinn, aber erklärt das mal einem, der bei der Zulassungsstelle hinterm Schalter sitzt!

...und was ich eigentlich sagen/fragen wollte: Stehen in der ABE von den Mini-Kats beide CSis drin?

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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI

18 Juni 2009 14:21
#137020
Der Jürgen ist hier nicht mehr aktiv. Versuch es mal im Schweizer Forum , da sollte es klappen.

Gruß Jochen

Hier geht´s lang für registrierte User
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht!

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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI

18 Juni 2009 13:28
#137019
Erstmal danke für die Antworten.

Die Alternative mit den Minikats ist mir bekannt - ich würde aber eben einen KLR bevorzugen, sofern irgendwie noch eine Möglichkeit besteht, an diesen Umrüstsatz zu kommen.

Felix

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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI

17 Juni 2009 22:12
#136984
Na er fragt ja nach CSi Umrüstung... und dafür gibs die auf jeden Fall, denn ich habe die ja auch eingebaut und CSi ist doch CSi ob 92er oder 96er (zumindest was das angeht) =D
Endlich wieder Saison... 8ter frisch komplett lackiert und neue Engl-Anlage ;)

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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI

17 Juni 2009 22:05
#136982
Keine Ahnung wegen CSI aber Minikats gibts sonst erst ab 8/1992 und nur für Handschalter (beim 850)
850i, Calypsorot colorline (rot/schw.), AHK, EDC, ...alles außer CD-Wechsler und Anhängerkuppl.

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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI

17 Juni 2009 21:57
#136981
Hole dir in der Bucht oder im KFZ-Zubehörhandel einfach zwei entsprechende Mini-Kats mit 55,5mm Durchmesser... das geht schnell, ist unkompliziert und günstig (~150Euro incl. Einbau etc pp)

Viele Grüße,
Volker
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI

17 Juni 2009 10:57
#136930
Hallo,

ich habe mich vor gut vier Wochen mit einer Anfrage per Mail an die in forum.clube31.de/viewtopic.php?t=1515 genannte Adresse gewendet.

Nachdem auch auf eine zweite Mail keine Antwort kam, bin ich doch etwas verunsichert.

Ist der CSI-Umrüstsatz für Euro2 noch erhältlich / verfügbar?
Wenn ja: Was muss ich tun, um da ran zu kommen?

Danke
Felix

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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI

06 Jan. 2004 15:19
#7851
Glückwunsch Mike! Aber dieser unser Staat holt sich`s dann halt garantiert woanders zurück... :flop:
DON'T PANIC!

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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI

06 Jan. 2004 13:58
#7850
So, das hat der Staat nun davon ;)



Die Schläuche und Leitungen sind noch nicht optimal verlegt, aber schlimmer als auf dem folgenden Bild wird es nicht aussehen:

[img
(Klick mich, und ich werd groß)


...Mike
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI

14 Dez. 2003 23:37
#7511
Danke Alv. :top:
Gruß Michael.
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu kriegen, sondern mit den Karten gut zu spielen. (Arabisches Sprichwort)
fotos.garagenfreun.de/OverlockAnim.gif Die schönsten Erinnerungsfotos von meinem 8er (In meinem Besitz vom 11.01.2004 bis 19.12.2011)
Es war ne geile Zeit mit...

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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI

14 Dez. 2003 22:00
#7509
wende Dich an DG-850 Dirk,der sagt Dir alles,ist kein Problem das zu machen.
Gruß
Alv

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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI

14 Dez. 2003 21:55
#7508
Hallo Leute,

kann mir bitte einer von Euch zusammenfassend beschreiben,
was zu tun ist, um einen 850i Baujahr 1991 mit 107tkm auf Euro 2 umrüsten zu lassen und mit welchen Kosten insgesamt zu rechnen ist ?

Mögliche Risiken (Kat;...) ?
Wo ? Bei einer Fachwerkstatt oder BMW-Werkstatt ?
TÜV-Abnahme und Gebühren ?
Umschlüsselung bei der Zulassungsstelle und dem Finanzamt ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Michael.
Gruß Michael.
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI

10 Dez. 2003 13:01
#7402
Und ohne Vercromte Türgriffe und Gurtrosetten ,aber Euro2
:toothbrush:
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI

10 Dez. 2003 12:25
#7401
Ist wohl immer noch auf dem Stand des ersten Postings auf der dritten Seite dieses Threads. Sollte sich da wirklich noch einer finden und bei Alv melden, wird er`s ganz sicher in Fettschrift posten. :wink:
P.S.: Wenn man sich die Steuersätze der nächsten Jahre ansieht, bin ich echt froh, dass ich eine Uralt-Schleuder ohne umklappbare Sitze aber mit 12 Zylindern und Euro 2 habe...
@Alv: Nein Alv, bitte nicht :bash: ! Mach ich schon selbst: :aua:
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI

10 Dez. 2003 10:34
#7399
Moin Jungs,
melde mich auch mal wieder zu Wort. Das Jahr ist schon fast zu Ende. Möchte Euch allen mit Euren wunderschönen 8ern ein frohes Fest wünschen.
Gibt es noch Aktivitäten hinsichtlich EURO 2 für den 840er?
merry x-mas
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI

22 Nov. 2003 03:04
#6921
Elwood schrieb:
Stimmt, keine Eingriffe in die Motorelektronik. Für mich ist das ganze sowieso nur fauler Zauber, ein wenig Luft zuführen in der Kaltphase und dann meinen, die Kiste ist umweltverträglicher geworden... (wer dran glaubt...)
Fauler Zauber ist das alles bestimmt nicht! Der liebe Herr Gesetzgeber hat Testzyklen vorgegeben, in denen genauestens festgelegt ist, wie das Fahrzeug zu 100% welche Abgaswerte bei bestimmten Betriebszuständen, bei bestimmten Fahrzuständen, unter vorgegebenen Umgebungsverhältnissen und nicht zuletzt in welcher Zeit erreichen muß. Das betrifft nicht nur das Abgasverhalten bei kaltem Motor sondern auch bei gewissen Geschwindigkeiten mit warmen Motor - aber eben nur auf dem Prüfstand unter genormten Prüfbedingungen.
Das ein derartiger Prüfzyklus nicht alle denkbar möglichen Umwelteinflüsse berücksichtigen kann (schon aufgrund der Kosten nicht) und somit nicht eins zu eins auf den alltäglichen Fahrbetrieb übertragen werden kann, muß hier wohl nicht extra erklärt werden.
Trotzdem (oder vielleicht auch gerade deswegen) werden derartige Prüfungen vom TÜV "knallhart" durchgeführt. Hätte mein CSi z. B. zum Erreichen der Kaltstartabgaswerte auch nur eine Sekunde länger gebraucht als in der Prüfnorm vorgegeben, wäre wohl erstmal Schluß gewesen.
Wie auch immer, der TÜV hat festgestellt, das EURO 2 erreicht wird und das KBA erstellt gerade die "Allgemeine Betriebserlaubnis" - ich hoffe, dass das bis zum Ende der 49. KW über die Bühne gegangen ist.

Mike schrieb:
Ich kann das auch irgendwie nicht glauben, zumal der offizielle Grund BMWs, die Produktion der S70er einzustellen, der Euro2-Zwang gewesen ist, und die zu hohen Kosten, die CSis fortan normkonform zu halten.
Die (angeblich) zu hohen Kosten halte ich persönlich eher für einen Vorwand, die Produktion einstellen zu können ohne dabei das Gesicht zu verlieren, besonders, wenn ich an das 8er-Cabrio und die Entwicklungskosten dafür denke - und dann ist das ganze Projekt einfach gestorben (siehe hierzu www.clube31.de/galerie/newview.php?zeile...e/Mobile%20Tradition ).
Ich habe die Bilder in Essen auf der Techno-Classica geschossen und regelrecht weiche Knie gehabt.
Der Wagen war bis ins kleinste Detail fertig konstruiert, inkl. voll funktionsfähigem elektr. Verdeck und speziellen Schaltern dafür mit entsprechender Symbolik in der Mittelkonsole.
Wo wir gerade beim Thema Cabrio sind - wenn Du Deine 8er-Seite (mein Kompliment dafür!!) mit Bildern davon bestücken möchtest, dann schick mir mal ne Mail und ich sende sie Dir zu.

Guenther P schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist wenn eine Werkstatt es einbaut,keine Abnahme von Tüv/Dekra oder so erforderlich ist.
Da wäre es natürlich verlockend,den Einbau nur so bestätigen
zu lassen und bei der AU ein wenig zu mogeln.
Ich weiß,dass ist Betrug am armen Staat.
Aber ich will einfach an meinem org. CSI nichts umbauen.
Also, es geht schonmal damit los, das die Werkstatt eine anerkannte AU-Werkstatt sein sollte - die dürfen nämlich mit ihrem speziellen "anerkannte AU-Werkstatt"-Stempel und ihrem Firmenstempel das Formular für das Finanzamt abstempeln.
Eine Werkstatt ohne AU-zertifizierung (und somit auch ohne speziellem "anerkannte AU-Werkstatt-Stempel") kann ebenso den Einbau vornehmen, ebenso der do-it-yourself-man.
Dann muß aber von einer AU-Werkstatt oder von einer Prüfbehörde der Einbau und die ordnungsgemäße Funktion des Umrüstsatzes durch ausfüllen und abstempeln des Formblattes bescheinigt werden.
Der Umrüstsatz muß nicht in die Papiere eingetragen werden.
Der Umrüstsatz sollte aber in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, wenn man in den Genuß der Kfz-Steuerermäßigung kommen will.
Und damit das Finanzamt auch glaubt, das das betreffende Fahrzeug die EURO2 erfüllt, muß die Zulassungsstelle es von dem Einbau in Kenntnis setzten.
Dafür wird das abgestempelte Formular zur Zulassungsstelle gebracht. Die Leute wollen diesen "anerkannte AU-Werkstatt"-Stempel sehen, damit sie auch sichergehen können, dass hier keine Mogelei im Spiel ist.
In Kfz-Brief und -Schein wird unter Ziffer 1 "Schadstoffarm EURO2 - 25" und unter Ziffer 33 den Umrüstsatz eingetragen und anschl. das Finanzamt benachrichtigt.

Von dem Moment, in dem der Umrüstsatz eingetragen ist, ist er Bestandteil des Fahrzeuges.
Wird er wieder ausgebaut, muß die Demontage ebenfalls wieder bescheinigt und aus den Fahrzeugpapieren ausgetragen werden.
Wird der Umrüstsatz ausgebaut ohne die Fahrzeugpapiere entsprechend zu ändern oder lässt sich eine AU-Werkstatt dazu überreden
den Einbau nur so bestätigen zu lassen und bei der AU ein wenig zu mogeln
, erlischt sofort die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.
Fliegt soetwas auf, ist die AU-Werkstatt garantiert und mindestens ihre AU-zertifizierung los (mal ganz abgesehen von Urkundenfälschung, Beihilfe zur Steuerhinterziehung ... ). Hierzu sei nebenbei bemerkt, das die für mich zuständige Zulassungsstelle das nun schon mehrfach erwähnte, von einer zertifizierten AU-Werkstatt abgestempelte Formblatt einbehalten und zu den Akten gelegt hat, als ich meinen Z1 auf EURO 2 umgerüstet habe.
Und auch der Fahrzeughalter wird wahrscheinlich eine Menge Ärger bekommen: keine Betriebserlaubnis = Punkte in Flensburg + Bußgeld, Steuerhinterziehung ...

Ich bin selber auch ein Originalitäts-Fan (auch wenn ich Fahrzeuge wie z. B. den CSi vom Pusches oder den hier www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?tid=20370 immer mit leuchtenden Augen ansehe) - aber mehr an Steuern bezahlen als unbedingt nötig??
Man kann es auch übertreiben!
Kaum einer, der einen CSi nicht bis ins Detail kennt, wird diesen Umrüstsatz als "ist ja nicht original BMW" identifizieren. Ich werde, wenn meine Digicam aus der Rep. zurück ist, Bilder einstellen.

Bis die Tage mal
:winken: Gruss Jürgen
______________________________________________________________________
Meine ganz persönliche Lieblingssformel:
M57D30 + 2 x M20B25 + M30B35 + M62B44 + M70B50 + M73B54 + S70B56 + 44/57 + 71/97 = viel Freude am Fahren :Drv:

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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI

21 Nov. 2003 16:22
#6884
Spätestens bei der nächsten ASU fällt es dann auf.
Das dürfte dann gff. eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung und Urkundenfälschung nach sich ziehen.
Ausserdem ist das ja auch kein so großer Umbau, der dem Wagen schadet. Es ist auf alle Fälle eine Wertsteigerung.

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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI

21 Nov. 2003 15:41
#6879
Was ich nicht verstehe, ist wenn eine Werkstatt es einbaut,keine
Abnahme von Tüv/Dekra oder so erforderlich ist.
Da wäre es natürlich verlockend,den Einbau nur so bestätigen
zu lassen und bei der AU ein wenig zu mogeln.
Ich weiß,dass ist Betrug am armen Staat.
Aber ich will einfach an meinem org. CSI nichts umbauen.

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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI

21 Nov. 2003 12:04
#6877
So, ich hab heute meinen 8er wiederbekommen. Er war wegen der Euro2 Umrüstung und wegen dem Nachrüsten einer DWA in der Werkstatt.
Als ich losgefahren bin hatte ich das Gefuehl das er im kalten Zustand nach der Euro2 Umrüstung ruhiger läuft als vorher. Nach dem Warmfahren konnte ich aber keinen Unterschied bemerken.
Nächste Woche geht's zur Zulassungstelle. :wink:

Nico

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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI

21 Nov. 2003 11:58
#6876
Ich kann das auch irgendwie nicht glauben, zumal der offizielle Grund BMWs, die Produktion der S70er einzustellen, der Euro2-Zwang gewesen ist, und die zu hohen Kosten, die CSis fortan normkonform zu halten.

Aber egal, wenn's denn Steuern spart (schafft Platz im Geldbeutel für ein weiteres Auto :grin:).

...Mike
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI

21 Nov. 2003 11:38
#6875
Stimmt, keine Eingriffe in die Motorelektronik. Für mich ist das ganze sowieso nur fauler Zauber, ein wenig Luft zuführen in der Kaltphase und dann meinen, die Kiste ist umweltverträglicher geworden... (wer dran glaubt...) :roll:

Dass der Einbau sooooo leicht ist, würde ich nicht sagen. Diese Umrüstung von GAT habe ich jetzt schon zweimal mitgemacht (einmal ein Toyota Supra und der 850er). Beide Male haben die Werkstätten gestöhnt und waren jeweils geschlagene 2,5 Stunden damit beschäftigt. :shock:

Laut Auskunft von GAT ist die Sache jedoch in 20 Minuten erledigt, wenn man weiß wie und es schon ein paar Mal gemacht hat. :wink:

Zu den Einbaukosten kommt natürlich noch die AU-Prüfung (beim Toyota war meine letzte AU gerade mal drei Monate alt :evil: ).

Ihr solltet daher in jedem Fall mit den Werkstätten einen Festpreis ausmachen (hab ich auch gemacht). Ich habe jeweils 85,-- Euro inklusive USt, AU gezahlt. :wink:

Aber es lohnt sich (als gutes Verkaufsargument oder wenn man den Wagen länger fahren will).

Grüße

Elwood

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