Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
- Mike1
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
21 Nov. 2003 10:56- keine Eingriffe in die Motorelektronik gemacht werden
- keine anderen Kats verbaut werden
und ich demnach auch keine Leistungseinbußen (zumindest bei warmem Motor) habe?!
...Mike
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- Schnarri
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
21 Nov. 2003 09:07Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Guenther P
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
21 Nov. 2003 08:39sonst könnte jeder einfach mit seinem Auto zur AU fahren
und schauen welche Hürde er nimmt ?
Wenn er Glück hat oder nachgeholfen hat eine Änderung
beantragen ?
Also so ganz steige ich da immer noch nicht durch.
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- Schnarri
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
21 Nov. 2003 06:02der Umrüstsatz besteht aus einem kleinen schwarzen Steuerkästchen, einem Magnetventil ein paar Schläuchen und Kabeln. Das Magnetventil öffnet bei kaltem Motor und sorgt für zusätzliche Luft in der Kaltlaufphase. Die ganze Sache ist in ca. einer Stunde eingebaut (für Nicht-Selbstbastler: das kann jeder Bosch-Dienst...) und bestätigt wird`s mit einer neuen ASU. Mit der neuen ASU und dem Steueränderungsantrag geht`s dann zur Zulassung (Briefeintrag). Und dann wird auf den Scheck vom Finanzamt gewartet. Bei mir hat`s zwei Wochen gedauert.
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- Guenther P
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
20 Nov. 2003 19:16Update Nr.3:
Der EURO-2-Umrüstsatz für den 850CSi steht in Kürze zur Verfügung!!
Der Einbau sollte in einer Werkstatt durchgeführt werden, die für Abgasuntersuchungen zugelassen ist.
Im Lieferumfang wird ein Formblatt "Bescheinigung einer Kfz-Werkstatt / Steueränderungsantrag" enthalten sein, den die Werkstatt nach Einbau und Durchführen einer AU ausfüllen und abstempeln muss.
Bei der Zulassungsstelle schließlich werden auf Grundlage des vorgenannten Formblatts Kfz-Brief und Kfz-Schein umgeschrieben und das Finanzamt benachrichtigt.
Der Einbau in einer Werkstatt dürfte nicht viel mehr als eine bis zwei Stunden in Anspruch nehmen.
VORAUSSETZUNG FÜR EINE ERFOLGREICHE UMRÜSTUNG IST ZWINGEND, DASS DAS FAHRZEUG MOTOR- UND ABGASSEITIG IM EINWANDFREIEN ZUSTAND IST.
Die Werkstatt hat VOR dem Einbau den Motor auf Funktion
- der vorhandenen Katalysatoren
- des Gemischbildungssystems
zu untersuchen und ggfs. gemäß den Angaben des Fahrzeugherstellers einzustellen.
Auch ein do-it-yourself-Einbau wäre denkbar, jedoch muß nach wie vor
- der Einbau durch eine anerkannte AU-Werkstatt bzw. TÜV / DEKRA bescheinigt werden
- eine AU (erfolgreich!) durchgeführt werden
- das Formblatt ausgefüllt und abgestempelt werden.
Die Kfz-Steuer beträgt zur Zeit für den 850CSi (je angefangene 100 ccm) 10,84 Euro, ab dem 01.01.2005 wird sie auf 15,13 Euro erhöht (also bis Ende 2004: 607,04 Euro pro Jahr - ab dem 01.01.2005: 847,28 Euro pro Jahr).
Mit der Euro-2-Einstufung beträgt die Kfz-Steuer 7,36 Euro je angef. 100 ccm ab dem 01.01.2004 (also 412,16 Euro pro Jahr).
Das bedeutet, dass im Jahr 2004 insgesamt 194,88 Euro an Kfz-Steuer gespart werden können, ab dem 01.01.2005 sogar 435,12 Euro pro Jahr !!
Entgegen älteren Beiträgen hier im Forum wird der Euro-2-Umrüstsatz nicht 800,00 Euro netto, sondern nur 637,93 Euro netto (zzgl. 16% MwSt. zzgl. Versandpauschale) kosten !!
Bruttopreis ist also 740,00 Euro zzgl. Versandkosten.
Der Versand erfolgt ausschließlich
1. gegen Vorkasse per Überweisung
oder
2. per Nachnahme (=zzgl. Nachnahmegebühr!) !
Ab sofort können verbindliche Bestellungen per Fax an
Fax-Nr.: 02045 / 41 31 53
oder per
E-Mail an: J.Grun@T-Online.de
aufgegeben werden. !!! Bitte keine Bestellungen hier im Forum aufgeben !!!
Die Bestellung sollte folgende Angaben enthalten:
- vollständige (Rechnungs-)Anschrift des Bestellers ( Fa. / Name / Stasse-Hausnr. / PLZ-Ort )
- vollständige Lieferanschrift (nur wenn abweichend von Rechnungsanschrift)
- Telefon- und Faxnummer
- E-Mail Adresse
- vollständige Fahrgestellnummer des 850CSi (=Ziffer 4 im Kfz-Schein)
- gewünschte Stückzahl
- gewünschte Zahlungsart (per Vorabüberweisung / per Nachnahme)
Folgende FREIWILLIGE Angaben können gerne ebenfalls gemacht werden:
Tag der Erstzulassung - Farbe - Ausstattung - wievielter Besitzer - Kennzeichen . . .
Der Versand inkl. Rechnung mit ausgewiesener MwSt. erfolgt dann frühestens ab Kalenderwoche 50 !
Bis dahin
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
17 Nov. 2003 19:18der Jürgen hat die Euro 2 Umrüstung aus dem Grund gemacht,das sie auch gekauft werden soll.Der hat da ne menge Geld reingesteckt,wäre toll wenn es jetzt auch einer kaufen würde.
Es ist wie es immer ist,erst wollen alle das haben dann ist es da und plötzlich zu teuer oder was auch immer.
Ich hoffe das alle die den erst haben wollten jetzt auch einen kaufen werden,damit er wenigstens seine Kosten wieder rein bekommt.
Jürgen macht das ganze nicht aus Wohltätigkeitszwecken sonder hat sein Geld wieder rein zu bekommen.Bedenkt er hat auch seinen Wagen zu Verfügung gestellt,jeder Andere provitiert davon !
Deshalb,unterstützt ihn!
@Günther,nein es geht nicht.
@840er Fahrer
Wenn das Ganze ans laufen kommt,will ich von jedem ne Anzahlung,sonst lauft gar nichts.
Ich hab keínen Bock auf den Kosten sitzen zu bleiben,entweder oder.Überlegt schon mal.
Und ich hab jetzt auch keinen Bock auf tolle Komentare von nicht 840er Fahren zu dem Euro2 Umbau 840.
Es ist immer das gleiche,Du machst was und plötzlich verkaufen alle Ihre Karren oder haben den plötzlich nur noch 1 Woche im Jahr angemeldet oder was weiß ich.
Unterstützt jetzt den j.frank anständig und dann gibts auch was für den 840er.
Ich/wir sind noch drann und haben das nicht vergessen.
Alv
heut ma ohne silies
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- Guenther P
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- j._frank
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
16 Nov. 2003 21:28Der EURO-2-Umrüstsatz für den 850CSi steht in Kürze zur Verfügung!!
Der Einbau sollte in einer Werkstatt durchgeführt werden, die für Abgasuntersuchungen zugelassen ist.
Im Lieferumfang wird ein Formblatt "Bescheinigung einer Kfz-Werkstatt / Steueränderungsantrag" enthalten sein, den die Werkstatt nach Einbau und Durchführen einer AU ausfüllen und abstempeln muss.
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VORAUSSETZUNG FÜR EINE ERFOLGREICHE UMRÜSTUNG IST ZWINGEND, DASS DAS FAHRZEUG MOTOR- UND ABGASSEITIG IM EINWANDFREIEN ZUSTAND IST.
Die Werkstatt hat VOR dem Einbau den Motor auf Funktion
- der vorhandenen Katalysatoren
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Auch ein do-it-yourself-Einbau wäre denkbar, jedoch muß nach wie vor
- der Einbau durch eine anerkannte AU-Werkstatt bzw. TÜV / DEKRA bescheinigt werden
- eine AU (erfolgreich!) durchgeführt werden
- das Formblatt ausgefüllt und abgestempelt werden.
Die Kfz-Steuer beträgt zur Zeit für den 850CSi (je angefangene 100 ccm) 10,84 Euro, ab dem 01.01.2005 wird sie auf 15,13 Euro erhöht (also bis Ende 2004: 607,04 Euro pro Jahr - ab dem 01.01.2005: 847,28 Euro pro Jahr).
Mit der Euro-2-Einstufung beträgt die Kfz-Steuer 7,36 Euro je angef. 100 ccm ab dem 01.01.2004 (also 412,16 Euro pro Jahr).
Das bedeutet, dass im Jahr 2004 insgesamt 194,88 Euro an Kfz-Steuer gespart werden können, ab dem 01.01.2005 sogar 435,12 Euro pro Jahr !!
Entgegen älteren Beiträgen hier im Forum wird der Euro-2-Umrüstsatz nicht 800,00 Euro netto, sondern nur 637,93 Euro netto (zzgl. 16% MwSt. zzgl. Versandpauschale) kosten !!
Bruttopreis ist also 740,00 Euro zzgl. Versandkosten.
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- 840pennah
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
04 Nov. 2003 18:54hätte nen originalen 840er anzubieten. Allerdings: 225.000km!
Kannst dich ja mal melden alv ob's in Frage kommt.
MfG
Holger
P.S.: Noch hab ich keine Endtöpfe von Reuter drunter, soll aber auch bald passieren
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- j._frank
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
29 Okt. 2003 11:42Jetzt wird wenigstens die Steuer etwas billiger - bis denen in Berlin einfällt, daß man Euro2 Fahrzeuge unbedingt höher besteuern muß. "
Mal bloß nicht den :devil1: an die Wand - für eine D3-Einstufung (haben wir natürlich auch versucht) reicht es nämlich längst nicht.
Aber der Spareffekt bei EURO-2 wäre wohl trotzdem gegeben - die würden nämlich im selben Atemzug die EURO-1 ebenfalls in die Höhe schrauben - wenn schon, denn schon.
Zum 840-4,0 Umrüstsatz:
Wenn jemand bei der Mobilen Tradition einen entsprechenden "Leihwagen" bekommen kann - hier ein kleiner Tipp:
Versucht am besten, zwei davon zu bekommen - einen mit Automatik und einen mit Schaltgetriebe!!!
Denn streng genommen steht in den entsprechenden Prüfanweisungen, dass eine EURO-2-Nachrüstung nur für Wagen mit gleichem Getriebe wie beim Prototypen erfolgen darf (was beim CSi ja soweit kein Hindernis war).
Ich habe nämlich das Gefühl, dass die Damen und Herren beim TÜV und beim KBA diese ganzen Nachrüstaktionen mittlerweile etwas strenger handhaben als in der Vergangenheit.
Ich werde mal bei GAT nachfragen, wie es sich in solch einem Fall (2 Prototypen) mit den Kosten verhält.
Bis denn
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- Rainer O
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
29 Okt. 2003 09:23Super! :grin:Update Nr. 2
Der CSi hat nun alle Prüfstandsläufe bestanden und erfüllt jetzt die EURO-2-Norm !!! :drink1:
Jetzt wird wenigstens die Steuer etwas billiger - bis denen in Berlin einfällt, daß man Euro2 Fahrzeuge unbedingt höher besteuern muß.
Gruß
Rainer
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- Alv
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
28 Okt. 2003 18:07auch keine schlechte Idee.
Der Umbau wird dann sowas um die 350 Euro kosten.
Warscheinlich wird es darauf hinaus laufen,das ich mir 2 neue Kats kaufen werde und mit meinem das Gutachten fahre.
Jedoch wird das erst im Frühjahr was,ausser jemand stellt seinen 840er zu Verfügung dem ich mal schnell neue Kats drunter bauen kann (die jedoch wieder in mein Eigentum zurück gehen) und so das Gutachten fahren kann.
Derjenige,der seinen Wagen zu Verfügung stellt,bekommt den Umbau kostenlos!!!
Gruß
Alv
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
28 Okt. 2003 17:18Soll ich mal gleich beim kba ne Halterliste kommen lassen ? Falls das überhaupt geht.
Aber ich wusste doch, dass ich was vergessen hab. Ich wollte die mobile tradition anrufen .. dammned.
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- j._frank
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
28 Okt. 2003 15:11Der CSi hat nun alle Prüfstandsläufe bestanden und erfüllt jetzt die EURO-2-Norm !!! :drink1:
Als nächstes muß der Wagen für die Einzelabnahme zum TÜV, danach geht der ganze Vorgang zum KBA nach Flensburg.
Das alles wird noch ca. 4 - 6 Wochen dauern.
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
24 Okt. 2003 17:34ich denk da kann ich was tun. Hab die Telefonnummer vom neuen Boss der Mobilen Tradition, dem Dr. Tischer. Fredi hatte sich mit Ihm in Belgien schon getroffen.
ich werd Montag mal nachfragen.
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- dirk
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
24 Okt. 2003 16:20@ALV
Jetzt habe ich eine Idee. Steinigt mich nicht , wenn die Idee Mist oder schon alt ist:
Bei BMW gibt es seit 1993 die Abteilung "Mobile Tradition". Dort werden fast neue BMW-Modelle mit wenigen Kilometern vorgehalten und z.B. für spezielle Anlässe an Zeitungen, Magazine etc. verliehen. Vielleicht können wir als E31-Club ja mal ganz freundlich anfragen, ob BMW uns einen 840 mit ner Wochenzulassung zur Verfügung stellt für unser Abgasgutachten. Zu erreichen über die Zentrale in München: 089-382-0, dann nach der Abteilung Mobile Tradition fragen - technische Anfragen.
Ich will auch EURO2.... :Drv1:
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
22 Okt. 2003 15:36Hättest du den Allerweltszwölfzylinder, dann gäbe es mit Euro 2 auch keine Probleme, aber wer das Besondere liebt, muss zahlen :lol: :lol:
Infos zu Euro 2 sind in diesem Beitrag "versteckt", ansonsten hilft dir Alv, der Achterschlachter, sicher gerne weiter.
Achja, deine Vorstellung an dieser Stelle ist etwas versteckt. Vielleicht machst du ein eigenes Thema auf und schreibst was zu dir und deinem 8er. Bilder schauen wir uns auch immer wieder gerne an :lol: :lol:
cu
Elwood
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
22 Okt. 2003 15:35erstmal: Herzlich willkommen! Wie schon in den vorangegangenen Postings erwähnt: es fehlt nur ein 840er mit wenig km, Top-Kats und Lambdasonde. Wenn sich denn doch noch einer findet, ist Alv der richtige Ansprechpartner. Aber ich denke mal, dass das dann sowieso entsprechend publik gemacht wird.
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- dirk
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
22 Okt. 2003 15:09bin neu in der Gemeinde und hoffe aufgenommen zu werden. Bin seit 2 Wochen Besitzer eines 840ers. Steht gerade zur 190er Inspektion in der WS. Bin schon ganz süchtig nach dem Auto. Jetzt brauch ich auch EURO2. Wer kümmert sich da eigentlich drum? Passiert noch was? Will nicht gleich rumnerven, nur Bescheid geben, "ich bin dabei bei der Umrüsterei"... (wenn es nicht zu teuer wird) :!:
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- Elwood
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
16 Okt. 2003 17:51Du weisst das ich nen 840er mit top Kats brauch,srich wenig Km und Serienbereifung.Du hast keinen,ich hab keinen,und keiner meldet sich bei mir der so einen hat,also sch.... ade.
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- j._frank
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
16 Okt. 2003 13:44Mein CSi ist jetzt bei GAT - soll bereits nächste Woche auf den Prüfstand.
Dann heist es: Daumen drücken :!: :!:
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- Rainer O
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
09 Okt. 2003 18:20Wenn ich meine Rücksitzlehnen umklappe, habe ich doch eine ebene Ladefläche. Reicht das nicht? :mrgreen:Man müsste man den 8er aber erst zum Nutzfahrzeug (Pickup oder Kombi umbasteln) umbasteln.
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