Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
- j._frank
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
09 Okt. 2003 11:03
Moin.
@ Horke : der 840er ist Alv´s Baustelle. Ich glaube, er sucht noch immer einen serienmässigen mit geringer Laufleistung, um die Sache ins Rollen zu bringen. Seiner in nämlich aufgrund Fahrwerk und Bereifung nicht geeignet (siehe die älteren Beiträge).
@ ulli : Man müsste man den 8er aber erst zum Nutzfahrzeug (Pickup oder Kombi umbasteln) umbasteln.
Dass muss dann auch entsprechend schwer und massiv ausgeführt werden, um die 2,8 t zu überschreiten.
Wahrscheinlich würde die Kombi-Variante hierfür besser geeignet sein, besonders, wenn mann den Aufbau aus 5mm-Blechen dengeln würde.
Und dann - VOR ALLEM - muss man die BMW AG dazu bringen, den Motor aus dem McLaren F1 in einer entsprechenden Kleinauflage neu zu fertigen, damit man nicht auf der Autobahn von jedem 100 PS Diesel verblasen wird.
@ Rainer O : Na ja, perfektes Timing :oops: Eigentlich sollte die Geschichte ja schon lange gelaufen sein. :oops: :oops:
@ Horke : der 840er ist Alv´s Baustelle. Ich glaube, er sucht noch immer einen serienmässigen mit geringer Laufleistung, um die Sache ins Rollen zu bringen. Seiner in nämlich aufgrund Fahrwerk und Bereifung nicht geeignet (siehe die älteren Beiträge).
@ ulli : Man müsste man den 8er aber erst zum Nutzfahrzeug (Pickup oder Kombi umbasteln) umbasteln.
Dass muss dann auch entsprechend schwer und massiv ausgeführt werden, um die 2,8 t zu überschreiten.
Wahrscheinlich würde die Kombi-Variante hierfür besser geeignet sein, besonders, wenn mann den Aufbau aus 5mm-Blechen dengeln würde.
Und dann - VOR ALLEM - muss man die BMW AG dazu bringen, den Motor aus dem McLaren F1 in einer entsprechenden Kleinauflage neu zu fertigen, damit man nicht auf der Autobahn von jedem 100 PS Diesel verblasen wird.
@ Rainer O : Na ja, perfektes Timing :oops: Eigentlich sollte die Geschichte ja schon lange gelaufen sein. :oops: :oops:
:winken: Gruss Jürgen
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- Rainer O
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
08 Okt. 2003 21:41
Hallo Frank,
hört sich ja gut an. Ich hatte die Hoffung schon fast aufgegeben.
Wenns nicht klappem sollte, können wir ja versuchen den 8ter auf 2805 kg aufzulasten und zahlen dann nur 172 Euro Steuer pro Jahr :grin:
Gruß
Ulli
hört sich ja gut an. Ich hatte die Hoffung schon fast aufgegeben.
Wenns nicht klappem sollte, können wir ja versuchen den 8ter auf 2805 kg aufzulasten und zahlen dann nur 172 Euro Steuer pro Jahr :grin:
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- horke
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
08 Okt. 2003 17:10
So, der Termin steht.
ENDLICH!!
Am Mittwoch, dem 15.10.2003, werde ich meinen CSi bei GAT abliefern.
Die Umrüstsätze sollten dann, wenn alles auf Anhieb klappt, ca. Anfang
bis Mitte November verfügbar sein.
Ich werde mich hier zwischenzeitlich melden, wenn es was Neues gibt.
Bis dahin.
ENDLICH!!
Am Mittwoch, dem 15.10.2003, werde ich meinen CSi bei GAT abliefern.
Die Umrüstsätze sollten dann, wenn alles auf Anhieb klappt, ca. Anfang
bis Mitte November verfügbar sein.
Ich werde mich hier zwischenzeitlich melden, wenn es was Neues gibt.
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:winken: Gruss Jürgen
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- horke
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
19 Aug. 2003 16:19
alv ... es wäre nett, wenn Du uns mal ein "Update" geben kannst - statt das hier Nachfragen nach dem Stand der Dinge gelöscht werden ...
Wenn Ihr es nicht hinbekommt, daß es Euro2 für 840er/850csi gibt, dann sagt das, damit kann man leben (sind ja nur noch 10 jahre bis zu 07er Kennzeichen ...) - aber das Warten bringt uns nicht weiter.
Wenn Ihr es nicht hinbekommt, daß es Euro2 für 840er/850csi gibt, dann sagt das, damit kann man leben (sind ja nur noch 10 jahre bis zu 07er Kennzeichen ...) - aber das Warten bringt uns nicht weiter.
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- horke
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
10 Mai 2003 16:59
Habe einen CSI mit 92.000 KM Laufleistung.
Ich mache auch mit beim umrüsten.
Wenn Ihr nen CSI zum testeb braucht, habe zwar keinen neuen Cat aber neue Lambdasonden drinn, anrufen. (02131 101213)
Angeblich liegt meinerjetzt schon im Euro2 Bereich, bis auf den Kaltstart.
Ich mache auch mit beim umrüsten.
Wenn Ihr nen CSI zum testeb braucht, habe zwar keinen neuen Cat aber neue Lambdasonden drinn, anrufen. (02131 101213)
Angeblich liegt meinerjetzt schon im Euro2 Bereich, bis auf den Kaltstart.
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- Schnarri
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
04 Apr. 2003 08:01
Alle 850er bis Baujahr 94 (5,0l mit 220kW, Motorcode 5012A, egal ob Schalter oder Automatik) lassen sich mit dem Gat-Kat System problemlos auf Euro 2 umrüsten. Und: E2 ist nicht Euro 2!!! E2 ist nur die Bezeichnung für die Emissionsklasse (im Fahrzeugschein) und bedeutet Euro 1!
DON'T PANIC!
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- Markus G
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
03 Apr. 2003 16:56
Aaaalso: Für 2003 kostets mit Euro1 10,84 Euro/100ccm, mit Euro2 nur 6,14 Euro/100ccm, für 2004 bleibt`s bei Euro1 gleich, Euro2 kostet dann 7,36 Euro/100ccm und ab 2005 sind`s mit Euro1 schon satte 15,13 Euro/100ccm, Euro2 bleibt auf 7,36Euro/100ccm. Auf der GAT-KAT-Seite gibt`s auch eine Tabelle dazu. (
www.gat-kat.de
)
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
03 Apr. 2003 15:33
Ja, Ja, ich fahr auch noch auf Euro 1 ... Aber das Umrüstset für nen 850 ci gibts ja so schon. Mal schauen, vielleicht im Herbst, weil sonst im Febr. wieder die grosse Rechnung vom Finanzamt kommt... Wieviel teurer werden denn die Steuersätze von Euro2 und Euro1 im Jahr 05 ??
Was heist nur fliegen ist schöner? Wer will bei dem Auto noch fliegen?<br><br>
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
02 Apr. 2003 23:48Danke Franz,Servus beinander,
bevor die Verwirrung zu groß wird.
Alle M62, also die 4,4 ltr. Motore sind als Euro2 ausgewiesen, falls ein Fahrzeug auf Euro1 eingestuft ist, dann kann der BMW Händler das Fahrzeug mit einer Bescheinigung umschlüsseln und die Zulassungsstelle ändert dann die Papiere.
Gruss
Franz
warum wissen die den das nicht bei Gat?
Egal,dann brauchen die also keinen Umrüstsatz.
Franz,hast Du 840er Fahrer in der Kundschaft die einen Umbau benötigen?Schreib mich bitte persönlich an wenn ja.
Gruß
Alv
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
02 Apr. 2003 09:10
Servus beinander,
bevor die Verwirrung zu groß wird.
Alle M62, also die 4,4 ltr. Motore sind als Euro2 ausgewiesen, falls ein Fahrzeug auf Euro1 eingestuft ist, dann kann der BMW Händler das Fahrzeug mit einer Bescheinigung umschlüsseln und die Zulassungsstelle ändert dann die Papiere.
Gruss
Franz
bevor die Verwirrung zu groß wird.
Alle M62, also die 4,4 ltr. Motore sind als Euro2 ausgewiesen, falls ein Fahrzeug auf Euro1 eingestuft ist, dann kann der BMW Händler das Fahrzeug mit einer Bescheinigung umschlüsseln und die Zulassungsstelle ändert dann die Papiere.
Gruss
Franz
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
01 Apr. 2003 08:33
Ja genau so wollte ich das sagen
Also liebe Leute,8er die uns nicht helfen können haben wir genug,also bitte schaut das Ihr hier nur postet,wenn Ihr wirklich einen für uns brauchbaren Wagen habt oder wenn Ihr einen Nachrüstsatz bestellen wollt.
Sonst wird das hier zu unübersichtlich,danke.
Versteht das jetzt nicht falsch bitte,ist auch nicht so gemeint,aber wir können ja paralell noch ein Trade aufmachen,wo einfach nur dazu Stellung genommen wird,hier jetzt bitte nur Bestellungen und Hilfen.
Dank Euch.
Gruß
Alv
Also liebe Leute,8er die uns nicht helfen können haben wir genug,also bitte schaut das Ihr hier nur postet,wenn Ihr wirklich einen für uns brauchbaren Wagen habt oder wenn Ihr einen Nachrüstsatz bestellen wollt.
Sonst wird das hier zu unübersichtlich,danke.
Versteht das jetzt nicht falsch bitte,ist auch nicht so gemeint,aber wir können ja paralell noch ein Trade aufmachen,wo einfach nur dazu Stellung genommen wird,hier jetzt bitte nur Bestellungen und Hilfen.
Dank Euch.
Gruß
Alv
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- j._frank
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
01 Apr. 2003 06:29
Hallo auch von mir!
Möchte Alv, was "seinen" 840er-Nachrüstsatz betrifft, ergänzen - VORSICHTSHALBER !
Wer nämlich in die aktuelle GAT-Preisliste reinschaut, wird feststellen, dass es für die E34-540er und für E32-740er sowie für E38-740er (alle 4,0 Liter) bereits Umrüstsätze gibt - und zwar für 251,72 Euro inkl. MwSt. .
Jetzt könnte man meinen, wir nehmen das Zeug für den 5er und bauen es in den 840er ein, alles wird gut (könnte rein technisch vielleicht sogar hinhauen) und wir sparen nebenbei auch noch satte 100 Euro.
ABER: Worum geht es hier? Um Steuern (!!), und besonders um Steuern, die wir sparen wollen.
Und da der liebe Herr Gesetzgeber, der gleichzeitig auch als der liebe Herr Fiskalritter bekannt ist, uns das nicht so einfach machen möchte, hat er in "weiser Voraussicht" technische Hürden geschaffen, die man erst mal nehmen muß (sonst könnte ja jeder kommen).
Als da z. B. wären:
trotz gleicher Motoren, gleicher Elektronik ... keine Zulassung des Umrüstsatzes und somit kein Steuernachlaß, da andere Baureihe. Begründung in den Prüf- und Zulassungsvorschriften: andere Getriebe, Achsübersetzungen, Auspuffrohre, Reifengrößen, cw-Wert ... haben Einfluß auf das Abgasverhalten)
Deswegen werden nämlich auch 8er mit SERIENBEREIFUNG UND SERIENFAHRWERK benötigt, also keine tief-breit-hart-Wumme wie die vom Alv!!
Streng genommen müsste sogar ein Gutachten mit Schalt- und eines mit Automatikgetriebe erstellt werden - aber hier wird (noch?) ein Auge zugedrückt!!
Je weniger km der Wagen hat, desto besser - am besten hat er auch noch niegelnagelneue Katalysatoren. Das Problem ist:
es wird (unter anderem) ein Testzyklus mit genau definierten Ausgangsparametern (Stichworte: Klimakammer, Öltemp. genau 20°C ...) auf dem Prüfstand (also auch unter Last) gefahren, wobei nach x, y und z Sekunden die Euro-2-Vorgabewerte genau eingehalten (oder besser noch unterboten) werden müssen - sonst war es das.
Erschwerend kommt hinzu, dass vorgeschrieben ist, dass z. B. bei y Sekunden im höchsten Gang bei 80 km/h gemessen wird - und das heisst bei großvolumigen Motoren nunmal kurz über Leerlaufdrehzahl (und somit dummerweise nicht gerade im optimalen Arbeitsbereich) und unter Umständen nur halbwarmer Maschine!
Dieses ganze Prozedere kann man also überhaupt nicht mit der normalen AU vergleichen, auch alleine schon deswegen nicht, weil die hier eingesetzten Meßgeräte um einige Größenordnungen genauer arbeiten als die normalen AU-Kisten.
Und hier wird es jetzt kritisch - es kann also sein, dass mein CSi ohne Probleme und mit einem "sehr gut" durch die AU kommt, mit seinen beiden rund 4-1/4 Jahre alten Kats und rund 74000 km aber nicht die Euro-2-Prüfung besteht. Dann sind erstmal 2 neue Kats fällig (TROTZ BESTANDENER AU !!!!!! ) und der ganze Tanz geht von vorne los.
WENN ALSO JEMAND EINEN 840er bzw. einen CSi MIT NEUEN KATALYSATOREN, MÖGLICHST WENIGEN (ECHTEN !!) KILOMETERN, SERIENAUSPUFF, SERIENFAHRWERK UND SERIENMÄSSIGER BEREIFUNG HAT, KANN SICH GERNE BEI UNS MELDEN - FÜR SIE/IHN WIRD DIE SACHE DANN SELBSTVERSTÄNDLICH AUCH BILLIGER !!!
Jetzt noch was in eigener Sache: mir hats in diesem Jahr schon zwei Rechner zerrissen und einmal hat ein Update der Telekomiker-Software alle alten Mails ins Nirvana geblasen (wat is eigentlich ein BÄCKAPP ?).
Alle Leute, die mich bezüglich 850CSi-Euro-2 schonmal angemailt hatten, möchten das bitte wiederholen ODER BESSER mir ein Fax schicken (Fax-Nr.: 02045 / 41 31 53).
Bis die Tage und habt 8!
Möchte Alv, was "seinen" 840er-Nachrüstsatz betrifft, ergänzen - VORSICHTSHALBER !
Wer nämlich in die aktuelle GAT-Preisliste reinschaut, wird feststellen, dass es für die E34-540er und für E32-740er sowie für E38-740er (alle 4,0 Liter) bereits Umrüstsätze gibt - und zwar für 251,72 Euro inkl. MwSt. .
Jetzt könnte man meinen, wir nehmen das Zeug für den 5er und bauen es in den 840er ein, alles wird gut (könnte rein technisch vielleicht sogar hinhauen) und wir sparen nebenbei auch noch satte 100 Euro.
ABER: Worum geht es hier? Um Steuern (!!), und besonders um Steuern, die wir sparen wollen.
Und da der liebe Herr Gesetzgeber, der gleichzeitig auch als der liebe Herr Fiskalritter bekannt ist, uns das nicht so einfach machen möchte, hat er in "weiser Voraussicht" technische Hürden geschaffen, die man erst mal nehmen muß (sonst könnte ja jeder kommen).
Als da z. B. wären:
trotz gleicher Motoren, gleicher Elektronik ... keine Zulassung des Umrüstsatzes und somit kein Steuernachlaß, da andere Baureihe. Begründung in den Prüf- und Zulassungsvorschriften: andere Getriebe, Achsübersetzungen, Auspuffrohre, Reifengrößen, cw-Wert ... haben Einfluß auf das Abgasverhalten)
Deswegen werden nämlich auch 8er mit SERIENBEREIFUNG UND SERIENFAHRWERK benötigt, also keine tief-breit-hart-Wumme wie die vom Alv!!
Streng genommen müsste sogar ein Gutachten mit Schalt- und eines mit Automatikgetriebe erstellt werden - aber hier wird (noch?) ein Auge zugedrückt!!
Je weniger km der Wagen hat, desto besser - am besten hat er auch noch niegelnagelneue Katalysatoren. Das Problem ist:
es wird (unter anderem) ein Testzyklus mit genau definierten Ausgangsparametern (Stichworte: Klimakammer, Öltemp. genau 20°C ...) auf dem Prüfstand (also auch unter Last) gefahren, wobei nach x, y und z Sekunden die Euro-2-Vorgabewerte genau eingehalten (oder besser noch unterboten) werden müssen - sonst war es das.
Erschwerend kommt hinzu, dass vorgeschrieben ist, dass z. B. bei y Sekunden im höchsten Gang bei 80 km/h gemessen wird - und das heisst bei großvolumigen Motoren nunmal kurz über Leerlaufdrehzahl (und somit dummerweise nicht gerade im optimalen Arbeitsbereich) und unter Umständen nur halbwarmer Maschine!
Dieses ganze Prozedere kann man also überhaupt nicht mit der normalen AU vergleichen, auch alleine schon deswegen nicht, weil die hier eingesetzten Meßgeräte um einige Größenordnungen genauer arbeiten als die normalen AU-Kisten.
Und hier wird es jetzt kritisch - es kann also sein, dass mein CSi ohne Probleme und mit einem "sehr gut" durch die AU kommt, mit seinen beiden rund 4-1/4 Jahre alten Kats und rund 74000 km aber nicht die Euro-2-Prüfung besteht. Dann sind erstmal 2 neue Kats fällig (TROTZ BESTANDENER AU !!!!!! ) und der ganze Tanz geht von vorne los.
WENN ALSO JEMAND EINEN 840er bzw. einen CSi MIT NEUEN KATALYSATOREN, MÖGLICHST WENIGEN (ECHTEN !!) KILOMETERN, SERIENAUSPUFF, SERIENFAHRWERK UND SERIENMÄSSIGER BEREIFUNG HAT, KANN SICH GERNE BEI UNS MELDEN - FÜR SIE/IHN WIRD DIE SACHE DANN SELBSTVERSTÄNDLICH AUCH BILLIGER !!!
Jetzt noch was in eigener Sache: mir hats in diesem Jahr schon zwei Rechner zerrissen und einmal hat ein Update der Telekomiker-Software alle alten Mails ins Nirvana geblasen (wat is eigentlich ein BÄCKAPP ?).
Alle Leute, die mich bezüglich 850CSi-Euro-2 schonmal angemailt hatten, möchten das bitte wiederholen ODER BESSER mir ein Fax schicken (Fax-Nr.: 02045 / 41 31 53).
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- Pusches
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
01 Apr. 2003 01:08
Ich wäre dabei !
Will mein bestes Stück ja noch ein Paar Jahre fahren ....
Ich werde mal ne Rundmail an alle mir bekannten 8ter Fahrer schicken, wenns nichts ausmacht. Gebt mir mal etwas mehr Input ....
Will mein bestes Stück ja noch ein Paar Jahre fahren ....
Ich werde mal ne Rundmail an alle mir bekannten 8ter Fahrer schicken, wenns nichts ausmacht. Gebt mir mal etwas mehr Input ....
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- Martin
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- Schnarri
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
31 März 2003 08:07
Da hat sich eure Hartnäckigkeit jetzt doch gelohnt, Glückwunsch! Gibt`s hier eigentlich jemanden (von den 850-Fahrern), der noch nicht mit E2-Umrüstung ausgestattet ist? Ab 2005 wird`s teuer...
DON'T PANIC!
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- Elwood
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Re: Euro 2 für 840/4,0 und 850 CSI
31 März 2003 02:52
Hallo Alv,
uiuiui, 40 840er; wer hat sich denn diese Menge bei GatKat ausgedacht? Liegt es am 840er, dass gerade 40 benötigt werden ? Woher nimmst du diese gewaltige Menge oder hast du schon verbindliche Vorbestellungen?
Hoffentlich klappt auch alles, damit dein kleiner 8er endlich ökologisch unbedenklich wird (auch wenn es nur in den Papieren steht, denn von der tatsächlichen Wirkungsweise dieser teuren Geräte bin ich wahrlich nicht überzeugt).
Mein 850er läuft ja schon auf Euro 2. Das lohnt sich schon nach einem Jahr :lol:
@Markus:
Wenn das Gat-System ordungsgemäß eingebaut wurde und dies von einer Fachwerkstatt mit AU-Zulassung bestätigt wurde, dann legst du dies schnellstens der Kfz-Zulassungstelle vor und die ändert dann Brief und Schein. Danach erhälst du Post vom Finanzamt mit Scheck :lol:
@all:
Achtung Kostenfalle:
Für den ordnungsgemäßen Einbau wird die Durchführung einer AU verlangt; egal wann die letzte AU gemacht wurde. Diese Kosten sind also neben den Kosten des Einbaus (ca. eine Arbeitsstunde) zu berücksichtigen.
Trotzdem, die Steuerersparnis ist das allemal wert.
Also, bestellt fleißig bei Alv und spart kräftig Steuern!!
Grüße
Elwood
uiuiui, 40 840er; wer hat sich denn diese Menge bei GatKat ausgedacht? Liegt es am 840er, dass gerade 40 benötigt werden ? Woher nimmst du diese gewaltige Menge oder hast du schon verbindliche Vorbestellungen?
Hoffentlich klappt auch alles, damit dein kleiner 8er endlich ökologisch unbedenklich wird (auch wenn es nur in den Papieren steht, denn von der tatsächlichen Wirkungsweise dieser teuren Geräte bin ich wahrlich nicht überzeugt).
Mein 850er läuft ja schon auf Euro 2. Das lohnt sich schon nach einem Jahr :lol:
@Markus:
Wenn das Gat-System ordungsgemäß eingebaut wurde und dies von einer Fachwerkstatt mit AU-Zulassung bestätigt wurde, dann legst du dies schnellstens der Kfz-Zulassungstelle vor und die ändert dann Brief und Schein. Danach erhälst du Post vom Finanzamt mit Scheck :lol:
@all:
Achtung Kostenfalle:
Für den ordnungsgemäßen Einbau wird die Durchführung einer AU verlangt; egal wann die letzte AU gemacht wurde. Diese Kosten sind also neben den Kosten des Einbaus (ca. eine Arbeitsstunde) zu berücksichtigen.
Trotzdem, die Steuerersparnis ist das allemal wert.
Also, bestellt fleißig bei Alv und spart kräftig Steuern!!
Grüße
Elwood
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