Placebo Tuning

  • Ronny
  • Ronnys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1210
  • Thanks: 0

Re: Placebo Tuning

24 Aug. 2006 15:02
#58586
@Ronny
Ich kann die K&N Filter nur empfehlen. Ich fahre die Teile in allen meinen Fahrzeugen.

- Der Luftdurchsatz ist auf jeden Fall höher
- Schmutz bleibt am geölten filter hängen (gleiches Prinzip wie an jedem Dieselmotor der auf dem Bau /Rasentraktor/LKW benutzt wird um den Staub zu fangen.)
- etwas besserer Ansaug Sound.

Bei regelmässiger Reinigung + Ölung (ähnlich dem tauschdes Papierfilters) gibts keine nachteiligen Effekte.

Meine beiden K& N filter sind nun ca 13 Jahre alt und haben schon 2x 8ter und einen 7er gesehen.

[glow=red]Hinweis: Das mit dem Ventilator war ein GAG... :harhar: [/glow]

Hallo Pusches,

also dann kommt der Filter doch rein,
wenns bei Dir so lang gehalten hat
dann wirds wohl bei mir auch so sein.
Danke.

Gruß Ronny :top:
Man scheitert nicht an den Steinen, die einem im Weg liegen, sondern an der Unfähigkeit, ihnen aus dem Weg zu gehen...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Re: Placebo Tuning

23 Aug. 2006 23:45
#58518
@Ronny
Ich kann die K&N Filter nur empfehlen. Ich fahre die Teile in allen meinen Fahrzeugen.

- Der Luftdurchsatz ist auf jeden Fall höher
- Schmutz bleibt am geölten filter hängen (gleiches Prinzip wie an jedem Dieselmotor der auf dem Bau /Rasentraktor/LKW benutzt wird um den Staub zu fangen.)
- etwas besserer Ansaug Sound.

Bei regelmässiger Reinigung + Ölung (ähnlich dem tauschdes Papierfilters) gibts keine nachteiligen Effekte.

Meine beiden K& N filter sind nun ca 13 Jahre alt und haben schon 2x 8ter und einen 7er gesehen.

[glow=red]Hinweis: Das mit dem Ventilator war ein GAG... :harhar: [/glow]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Re: Placebo Tuning

23 Aug. 2006 16:43
#58475
Es soll mehr Leistung bringen, das Ding macht im Endeffekt ja das Gleiche, was ein "normaler" Kompressor oder Turbolader auch machen, die Luft komprimieren und diese in die Ansaugbruecken druecken. Ein Kompressor wird ja vom Motor angetrieben, je nach Kompressortyp und Ladedruck bis zu 100PS.

Ob dieser Ventilator was bringt, weiss ich nicht, aber ich denke eher nein, zumindest nicht fuer so grossvolumige Motoren wie es unsere sind. Und wenn, dann muessten wir zwei davon einbauen, einen pro Bank.

'cuda

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ronny
  • Ronnys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1210
  • Thanks: 0

Re: Placebo Tuning

23 Aug. 2006 14:44
#58470
wss soll das denn sein?

Gruß Ronny

Das ist ein Kompressor, der von einem Eletromotor anbetrieben wird. Also nicht von den Abgasen (Abgasturbolader) oder dem Motor selbst (wie bei einem Roots- oder Zentrifugalkompressor).

'cuda

Hallo Heinrich,
und das soll was bringen?

Gruß Ronny
Man scheitert nicht an den Steinen, die einem im Weg liegen, sondern an der Unfähigkeit, ihnen aus dem Weg zu gehen...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • SlingShot
  • SlingShots Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1616
  • Thanks: 0

Re: Placebo Tuning

23 Aug. 2006 12:12
#58455
Stimmt natürlich! :top:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • reinhard
  • reinhards Avatar
  • Offline
  • 8er Vader
  • 8er Vader
  • Beiträge: 3904
  • Thanks: 0

Re: Placebo Tuning

23 Aug. 2006 09:03
#58439
... Je nach der Luftmenge ...
...und Luftmenge...

Kleine semisemantische Korrektur zur Begriffspraezisierung:

Luftmasse =! Luftmenge
Luftmasse = Luftmenge x P/T abhaengiger Faktor!

Der Draht ist im wesentlichen ein Teilchenzaehler.

Luftmassenmesser im E31.
Luftmengenmesser, soweit ich weiss, zuletzt im M20.

Im englischen Begriff ebenso angedeutet durch Mass Air Flow (Sensor) - "Massenfluss".

Gruesse
Reinhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Hadjian
  • Hadjians Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1894
  • Thanks: 0

Re: Placebo Tuning

23 Aug. 2006 08:43
#58438
Goil! :shock:

Bräuchten wir da für jeden Zylinder einen? :mrgreen:
Und mindestens die Zusatzlima, odrrrr?
www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_077.gif
_____Gruß_____
:toothbrush: Amin :toothbrush:
__________________________________________________
Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • SlingShot
  • SlingShots Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1616
  • Thanks: 0

Re: Placebo Tuning

23 Aug. 2006 01:20
#58424
Genau, zwei Sensoren also Lufttemperatur und Luftmenge...
Ich meinte natürlich MAF (MassAirFlow-Dingens)

@Ronny: Genau, kauf die Standard Papierfiltertüten und gut iss...

Gruß Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • reinhard
  • reinhards Avatar
  • Offline
  • 8er Vader
  • 8er Vader
  • Beiträge: 3904
  • Thanks: 0

Re: Placebo Tuning

19 Aug. 2006 18:27
#58236
@Reinhard
Wieso bist du immer schneller? :-k
Grüsse :winken:
Martin

Baeeeeeeeernaeeeeeer! :mrgreen:

:winken:
Reinhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Laserfreund
  • Laserfreunds Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2058
  • Thanks: 1

Re: Placebo Tuning

19 Aug. 2006 18:21
#58235
Na sorum gesehen ists klar 8)

Danke für den Steigbügel :respekt:

:winken:
Klaus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Martin
  • Martins Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Re: Placebo Tuning

19 Aug. 2006 18:21
#58234
@Reinhard
Wieso bist du immer schneller? :-k
Grüsse :winken:
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Martin
  • Martins Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Re: Placebo Tuning

19 Aug. 2006 18:15
#58233
Nene falsche Ausgangslage.
Der Sensor misst die einströmende Lufttemperatur vor dem Draht. Der Draht wird bestromt und erhitzt sich. Je nach der Luftmenge wird der Draht wieder, mehr oder weniger, abgekühlt. Dies bewirkt im Draht eine Widerstandsänderung, welche gemessen wird. Beide Werte werden ausgewertet et voilà ... :grinsen1:
Grüsse :winken:
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • reinhard
  • reinhards Avatar
  • Offline
  • 8er Vader
  • 8er Vader
  • Beiträge: 3904
  • Thanks: 0

Re: Placebo Tuning

19 Aug. 2006 18:13
#58232
Der Draht ist der eigentliche Sensor.
Es wird nach meinem Verstaendnis die Widerstandsaenderung des mit einer bestimmten Leistung geheizten Drahtes durch dessen Abkuehlung gemessen. Die Abkuehlung ist proportional zur Anzahl von Luftmolekuelen, die am Draht auftrifft und zu deren kinetischer Energie (Temperatur). Wuerde daher davon ausgehen, dass der von Dir identifizierte Sensor ein Lufttemperaturfuehler ist.

Gruesse
Reinhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Laserfreund
  • Laserfreunds Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2058
  • Thanks: 1

Re: Placebo Tuning

19 Aug. 2006 18:06
#58231
Du meinst bestimmt den "LuftMengenMesser" oder? Aber wird das Ding nicht mit LMM abgekürzt?

'cuda

das ganze Ding wird mit LMM abgekürzt, der Draht selber hat sicher noch eine andere Bezeichnung...

Ich hatte eben beide LMM-s in der Hand und bin der Meinung, daß die falsch herum aufgebaut sind :-k
Da drin sind in Luftflußrichtung erst der Sensor und dann der Draht...
Muß das denn nicht andersrum sein, wenn der Draht die Luft erhitzen und der Sensor das messen soll? Kann mich mal wer aufklären?

:winken:
Klaus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Re: Placebo Tuning

19 Aug. 2006 15:50
#58227
wss soll das denn sein?

Gruß Ronny

Das ist ein Kompressor, der von einem Eletromotor anbetrieben wird. Also nicht von den Abgasen (Abgasturbolader) oder dem Motor selbst (wie bei einem Roots- oder Zentrifugalkompressor).

'cuda

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ronny
  • Ronnys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1210
  • Thanks: 0

Re: Placebo Tuning

19 Aug. 2006 14:06
#58222
...also ich blas' mit sowas immer meine Luftmatratzen auf :rofl:

lach, ja genau so sieht aus.

Gruß Ronny
Man scheitert nicht an den Steinen, die einem im Weg liegen, sondern an der Unfähigkeit, ihnen aus dem Weg zu gehen...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • JoernZ
  • JoernZs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2095
  • Thanks: 0

Re: Placebo Tuning

19 Aug. 2006 13:57
#58218
...also ich blas' mit sowas immer meine Luftmatratzen auf :rofl:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ronny
  • Ronnys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1210
  • Thanks: 0

Re: Placebo Tuning

19 Aug. 2006 13:54
#58215
wss soll das denn sein?

Gruß Ronny
Man scheitert nicht an den Steinen, die einem im Weg liegen, sondern an der Unfähigkeit, ihnen aus dem Weg zu gehen...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • M8
  • M8s Avatar
  • Offline
  • 8er Vader
  • 8er Vader
  • Beiträge: 3430
  • Thanks: 0

Re: Placebo Tuning

18 Aug. 2006 23:25
#58194
nee oder 300 Eier für son schitt :aua:
Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Whizzy
  • Whizzys Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Thanks: 3

Re: Placebo Tuning

18 Aug. 2006 20:38
#58184
Druschba!! :D/

Vergesst K&N und die ollen Abgasturbolader.
Das einzig wahre ist das Ding hier:
Und dafür ist im Motorraum auf alle Fälle Platz. :narrekapp:

Also, haut rein Jungs... :winken:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ronny
  • Ronnys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1210
  • Thanks: 0

Re: Placebo Tuning

18 Aug. 2006 13:40
#58163
Hmmmm, dann sollte ich den von K&N garnicht
einsetzen, oder?

Gruß Ronny
Man scheitert nicht an den Steinen, die einem im Weg liegen, sondern an der Unfähigkeit, ihnen aus dem Weg zu gehen...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • shneapfla
  • shneapflas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2120
  • Thanks: 0

Re: Placebo Tuning

18 Aug. 2006 09:20
#58140
Du meinst bestimmt den "LuftMengenMesser" oder? Aber wird das Ding nicht mit LMM abgekürzt?

'cuda

das ganze Ding wird mit LMM abgekürzt, der Draht selber hat sicher noch eine andere Bezeichnung...
Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • M8
  • M8s Avatar
  • Offline
  • 8er Vader
  • 8er Vader
  • Beiträge: 3430
  • Thanks: 0

Re: Placebo Tuning

18 Aug. 2006 08:51
#58135
Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • preisi R.I.P
  • preisi R.I.Ps Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 518
  • Thanks: 0

Re: Placebo Tuning

17 Aug. 2006 20:25
#58106
Luftmassenmesser stimmt schon, Luftmengenmesser waren in der vorherigen Einspritzanlagengeneration verbaut (z.Bsp. Bosch L-Jetronic).
Auf Englisch heißts soviel ich weiß AFM (Air Flow Meter/Measure).
Gruß, Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Hemicuda
  • Hemicudas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Re: Placebo Tuning

17 Aug. 2006 20:10
#58101
Du meinst bestimmt den "LuftMengenMesser" oder? Aber wird das Ding nicht mit LMM abgekürzt?

'cuda

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum