Placebo Tuning
- Ronny
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Re: Placebo Tuning
24 Aug. 2006 15:02@Ronny
Ich kann die K&N Filter nur empfehlen. Ich fahre die Teile in allen meinen Fahrzeugen.
- Der Luftdurchsatz ist auf jeden Fall höher
- Schmutz bleibt am geölten filter hängen (gleiches Prinzip wie an jedem Dieselmotor der auf dem Bau /Rasentraktor/LKW benutzt wird um den Staub zu fangen.)
- etwas besserer Ansaug Sound.
Bei regelmässiger Reinigung + Ölung (ähnlich dem tauschdes Papierfilters) gibts keine nachteiligen Effekte.
Meine beiden K& N filter sind nun ca 13 Jahre alt und haben schon 2x 8ter und einen 7er gesehen.
[glow=red]Hinweis: Das mit dem Ventilator war ein GAG... :harhar: [/glow]
Hallo Pusches,
also dann kommt der Filter doch rein,
wenns bei Dir so lang gehalten hat
dann wirds wohl bei mir auch so sein.
Danke.
Gruß Ronny :top:
Man scheitert nicht an den Steinen, die einem im Weg liegen, sondern an der Unfähigkeit, ihnen aus dem Weg zu gehen...
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- Pusches
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Re: Placebo Tuning
23 Aug. 2006 23:45
@Ronny
Ich kann die K&N Filter nur empfehlen. Ich fahre die Teile in allen meinen Fahrzeugen.
- Der Luftdurchsatz ist auf jeden Fall höher
- Schmutz bleibt am geölten filter hängen (gleiches Prinzip wie an jedem Dieselmotor der auf dem Bau /Rasentraktor/LKW benutzt wird um den Staub zu fangen.)
- etwas besserer Ansaug Sound.
Bei regelmässiger Reinigung + Ölung (ähnlich dem tauschdes Papierfilters) gibts keine nachteiligen Effekte.
Meine beiden K& N filter sind nun ca 13 Jahre alt und haben schon 2x 8ter und einen 7er gesehen.
[glow=red]Hinweis: Das mit dem Ventilator war ein GAG... :harhar: [/glow]
Ich kann die K&N Filter nur empfehlen. Ich fahre die Teile in allen meinen Fahrzeugen.
- Der Luftdurchsatz ist auf jeden Fall höher
- Schmutz bleibt am geölten filter hängen (gleiches Prinzip wie an jedem Dieselmotor der auf dem Bau /Rasentraktor/LKW benutzt wird um den Staub zu fangen.)
- etwas besserer Ansaug Sound.
Bei regelmässiger Reinigung + Ölung (ähnlich dem tauschdes Papierfilters) gibts keine nachteiligen Effekte.
Meine beiden K& N filter sind nun ca 13 Jahre alt und haben schon 2x 8ter und einen 7er gesehen.
[glow=red]Hinweis: Das mit dem Ventilator war ein GAG... :harhar: [/glow]
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- Hemicuda
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Re: Placebo Tuning
23 Aug. 2006 16:43
Es soll mehr Leistung bringen, das Ding macht im Endeffekt ja das Gleiche, was ein "normaler" Kompressor oder Turbolader auch machen, die Luft komprimieren und diese in die Ansaugbruecken druecken. Ein Kompressor wird ja vom Motor angetrieben, je nach Kompressortyp und Ladedruck bis zu 100PS.
Ob dieser Ventilator was bringt, weiss ich nicht, aber ich denke eher nein, zumindest nicht fuer so grossvolumige Motoren wie es unsere sind. Und wenn, dann muessten wir zwei davon einbauen, einen pro Bank.
'cuda
Ob dieser Ventilator was bringt, weiss ich nicht, aber ich denke eher nein, zumindest nicht fuer so grossvolumige Motoren wie es unsere sind. Und wenn, dann muessten wir zwei davon einbauen, einen pro Bank.
'cuda
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- Ronny
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Re: Placebo Tuning
23 Aug. 2006 14:44wss soll das denn sein?
Gruß Ronny
Das ist ein Kompressor, der von einem Eletromotor anbetrieben wird. Also nicht von den Abgasen (Abgasturbolader) oder dem Motor selbst (wie bei einem Roots- oder Zentrifugalkompressor).
'cuda
Hallo Heinrich,
und das soll was bringen?
Gruß Ronny
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- SlingShot
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- reinhard
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Re: Placebo Tuning
23 Aug. 2006 09:03... Je nach der Luftmenge ...
...und Luftmenge...
Kleine semisemantische Korrektur zur Begriffspraezisierung:
Luftmasse =! Luftmenge
Luftmasse = Luftmenge x P/T abhaengiger Faktor!
Der Draht ist im wesentlichen ein Teilchenzaehler.
Luftmassenmesser im E31.
Luftmengenmesser, soweit ich weiss, zuletzt im M20.
Im englischen Begriff ebenso angedeutet durch Mass Air Flow (Sensor) - "Massenfluss".
Gruesse
Reinhard
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- Hadjian
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Re: Placebo Tuning
23 Aug. 2006 08:43
Goil! :shock:
Bräuchten wir da für jeden Zylinder einen? :mrgreen:
Und mindestens die Zusatzlima, odrrrr?
Bräuchten wir da für jeden Zylinder einen? :mrgreen:
Und mindestens die Zusatzlima, odrrrr?
www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_077.gif
_____Gruß_____
:toothbrush: Amin :toothbrush:
__________________________________________________
Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein...
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- SlingShot
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- reinhard
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Re: Placebo Tuning
19 Aug. 2006 18:21
Na sorum gesehen ists klar
Danke für den Steigbügel :respekt:
:winken:
Klaus
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www.laserfreun.de
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Re: Placebo Tuning
19 Aug. 2006 18:15
Nene falsche Ausgangslage.
Der Sensor misst die einströmende Lufttemperatur vor dem Draht. Der Draht wird bestromt und erhitzt sich. Je nach der Luftmenge wird der Draht wieder, mehr oder weniger, abgekühlt. Dies bewirkt im Draht eine Widerstandsänderung, welche gemessen wird. Beide Werte werden ausgewertet et voilà ... :grinsen1:
Grüsse :winken:
Martin
Der Sensor misst die einströmende Lufttemperatur vor dem Draht. Der Draht wird bestromt und erhitzt sich. Je nach der Luftmenge wird der Draht wieder, mehr oder weniger, abgekühlt. Dies bewirkt im Draht eine Widerstandsänderung, welche gemessen wird. Beide Werte werden ausgewertet et voilà ... :grinsen1:
Grüsse :winken:
Martin
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- reinhard
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Re: Placebo Tuning
19 Aug. 2006 18:13
Der Draht ist der eigentliche Sensor.
Es wird nach meinem Verstaendnis die Widerstandsaenderung des mit einer bestimmten Leistung geheizten Drahtes durch dessen Abkuehlung gemessen. Die Abkuehlung ist proportional zur Anzahl von Luftmolekuelen, die am Draht auftrifft und zu deren kinetischer Energie (Temperatur). Wuerde daher davon ausgehen, dass der von Dir identifizierte Sensor ein Lufttemperaturfuehler ist.
Gruesse
Reinhard
Es wird nach meinem Verstaendnis die Widerstandsaenderung des mit einer bestimmten Leistung geheizten Drahtes durch dessen Abkuehlung gemessen. Die Abkuehlung ist proportional zur Anzahl von Luftmolekuelen, die am Draht auftrifft und zu deren kinetischer Energie (Temperatur). Wuerde daher davon ausgehen, dass der von Dir identifizierte Sensor ein Lufttemperaturfuehler ist.
Gruesse
Reinhard
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Re: Placebo Tuning
19 Aug. 2006 18:06Du meinst bestimmt den "LuftMengenMesser" oder? Aber wird das Ding nicht mit LMM abgekürzt?
'cuda
das ganze Ding wird mit LMM abgekürzt, der Draht selber hat sicher noch eine andere Bezeichnung...
Ich hatte eben beide LMM-s in der Hand und bin der Meinung, daß die falsch herum aufgebaut sind :-k
Da drin sind in Luftflußrichtung erst der Sensor und dann der Draht...
Muß das denn nicht andersrum sein, wenn der Draht die Luft erhitzen und der Sensor das messen soll? Kann mich mal wer aufklären?
:winken:
Klaus
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Re: Placebo Tuning
19 Aug. 2006 15:50wss soll das denn sein?
Gruß Ronny
Das ist ein Kompressor, der von einem Eletromotor anbetrieben wird. Also nicht von den Abgasen (Abgasturbolader) oder dem Motor selbst (wie bei einem Roots- oder Zentrifugalkompressor).
'cuda
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- Ronny
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Re: Placebo Tuning
19 Aug. 2006 14:06...also ich blas' mit sowas immer meine Luftmatratzen auf :rofl:
lach, ja genau so sieht aus.
Gruß Ronny
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Re: Placebo Tuning
18 Aug. 2006 20:38
Druschba!! /
Vergesst K&N und die ollen Abgasturbolader.
Das einzig wahre ist das Ding hier:
Und dafür ist im Motorraum auf alle Fälle Platz. :narrekapp:
Also, haut rein Jungs... :winken:
Vergesst K&N und die ollen Abgasturbolader.
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- Ronny
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Re: Placebo Tuning
18 Aug. 2006 09:20Du meinst bestimmt den "LuftMengenMesser" oder? Aber wird das Ding nicht mit LMM abgekürzt?
'cuda
das ganze Ding wird mit LMM abgekürzt, der Draht selber hat sicher noch eine andere Bezeichnung...
Grüße
shneapfla
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Re: Placebo Tuning
17 Aug. 2006 20:25
Luftmassenmesser stimmt schon, Luftmengenmesser waren in der vorherigen Einspritzanlagengeneration verbaut (z.Bsp. Bosch L-Jetronic).
Auf Englisch heißts soviel ich weiß AFM (Air Flow Meter/Measure).
Auf Englisch heißts soviel ich weiß AFM (Air Flow Meter/Measure).
Gruß, Stefan
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