Frontscheibe + Beleuchtung
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Re: Frontscheibe + Beleuchtung
12 Jan. 2015 17:18Dem kann ich nur zustimmen, fahre meinen seit 14 Jahren und das mit den ersten Reflektoren.... :Drv:Ich erlaube mir mit Erfahrungswerten zu widersprechen.
Selbstverstaendlich brennt man sich keinen Satz Spiegel je Winter zusammen, wenn man in der vorgesehenen 55W Klasse bleibt.
Das Geschmelze betrifft nur die nicht zugelassenen Birnen >55W und davon insbesondere die mit 100W.
Es gab einen schwer zu interpretierenden Bericht bzgl. der dauerhaften Nutzung des Tagfahrlichtes in den Leuchtbaendern - negative Erfahrungen dazu liegen hierzulande bisher ebenfalls nicht vor.
Ich wuerde mich unbedingt Schnarris Meinung anschliessen wollen - Linsen putzen ist wie Brille putzen. Ab und zu einfach sinnvoll
Die Reflektoren sind gegenueber Putzversuchen eher empfindlich - wie schreibts der Lack- und Farbenmensch immer: "An unauffaelliger Stelle testen"
Bei verschmurgelten Reflektoren hilft leider nur noch der recht kostspielige Austausch. Ist aber eine spannende Umbauaktion, die einem die Ansprueche an Materialeigenschaften und deren tatsaechliche Umsetzung in Form von Einstellschrauben, die einem in der Hand zerbrechen deutlich vor Augen fuehren. Da hilft auch die beste Pflege nichts...
Gruesse
Reinhard
Theoretischer Nachtrag: Xenon ist mitnichten "kaltes Licht". Die Leistungsaufnahme ist bei gleicher Leuchtstaerke geringer (typischerweise 35W anstelle 55W).
Es grüßt der Uwe
(William Bligh,
Käpt`n der Bounty )
Im Winter fährt er nicht, der Achta,
Aber Spass bei'm anschau'n machta ! :grinsen1:
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- Mattl688
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Re: Frontscheibe + Beleuchtung
12 Jan. 2015 14:42
Hole mal den alten Thread hier hoch, wenn ich darf, da ich auch das gleiche Problem habe. Von außen sieht das Leuchtband noch gut aus, nur innen ist eine leichte Schmutzbelagschicht drauf. Ich denke da war mal Feuchtigkeit drin und der Schmutz im Wasser blieb an der Scheibe innen hängen...
Wie kann man das am Besten reinigen? Kann man den Reflektor problemlos durch die beiden Einstellschrauben ausbauen ohne dass ich was verstelle(wie von Reinhard erwähnt)?
Danke euch!
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Wie kann man das am Besten reinigen? Kann man den Reflektor problemlos durch die beiden Einstellschrauben ausbauen ohne dass ich was verstelle(wie von Reinhard erwähnt)?
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Schöne Grüße aus Niederbayern
Matthias
BMW 840i BJ 10/93, Orientblau, innen Silbergrau hell, 112tkm, Automatik
Matthias
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- reinhard
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Re: Frontscheibe + Beleuchtung
06 Jan. 2007 21:40
Die Linsen kann man auch von hinten putzen
Die Streuscheibe im uebrigen auch...
Verstellen kann man da nix, es sei denn, man bricht das morsche Plastik der Einstellschrauben beim Gefummel ab.
Prinzipbedingt ist der Scheinwerfer ein offenes System, daher kann es auch zu Kondensfeuchtigkeit im Scheinwerfer kommen, selbst wenn dessen Dichtungen OK sind.
Die Waerme laesst solche Kondensation idR aber schnell verfliegen.
Gruesse
Reinhard
Die Streuscheibe im uebrigen auch...
Verstellen kann man da nix, es sei denn, man bricht das morsche Plastik der Einstellschrauben beim Gefummel ab.
Prinzipbedingt ist der Scheinwerfer ein offenes System, daher kann es auch zu Kondensfeuchtigkeit im Scheinwerfer kommen, selbst wenn dessen Dichtungen OK sind.
Die Waerme laesst solche Kondensation idR aber schnell verfliegen.
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- hoerky
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Re: Frontscheibe + Beleuchtung
06 Jan. 2007 17:38
Also wir wollten letztes Jahr im April (da hatten wir Hessen 16 Grad und blauen Himmel) ein bischen Radl fahren am Schliersee. Also haben wir den Modus mit seinem Fahrradträger bestückt, die Radl drauf und ab nach Schliersee. Als wir dort ankamen hatte es um die 12 Grad, häufig Nieselregen und der See war fast noch vollständig unter einer Eisschicht begraben. Am nächsten Morgen wollten wir dann losradeln. Als ich früh um 6 raus auf den Balkon ging, lachten mich 30cm Neuschnee an, die über Nacht gefallen waren.
:shock:
Unabhängig davon habe ich unserem Schätzchen vorhin neue H1-Birnchen eingepflanzt (mit Xenon-Füllung) - mal sehen ob´s was bringt.
Die Reflektoren sehen noch OK aus und die Linsen habe ich von vorne mal geputzt (waren doch ganz schön schmierig).
Dabei ist mir auf den Linsen des Abblendlichtes aufgefallen, daß da ein münzgroßer, leicht beschlagener Fleck am oberen Rand zu sehen war.
Ich hatte das Lampenglas nur oben geöffnet, da ich nicht wusste ob da eventuell was in den Motorraum fällt, wenn ich die Klammern löse. Außerdem wollte ich nicht riskieren etwas zu verstellen und dann die Scheinwerfer neu justiert werden müssen (Panik !).
Kann man die Linsen irgendwie von hinten säubern oder ist damit zu rechnen, daß die Feuchtigkeit innen sitzt und wir neue Linsen brauchen.
Bis denne,
Hoerky
P.S.: Macht bestimmt mit viel Licht sauviel Spass !
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:shock:
Unabhängig davon habe ich unserem Schätzchen vorhin neue H1-Birnchen eingepflanzt (mit Xenon-Füllung) - mal sehen ob´s was bringt.
Die Reflektoren sehen noch OK aus und die Linsen habe ich von vorne mal geputzt (waren doch ganz schön schmierig).
Dabei ist mir auf den Linsen des Abblendlichtes aufgefallen, daß da ein münzgroßer, leicht beschlagener Fleck am oberen Rand zu sehen war.
Ich hatte das Lampenglas nur oben geöffnet, da ich nicht wusste ob da eventuell was in den Motorraum fällt, wenn ich die Klammern löse. Außerdem wollte ich nicht riskieren etwas zu verstellen und dann die Scheinwerfer neu justiert werden müssen (Panik !).
Kann man die Linsen irgendwie von hinten säubern oder ist damit zu rechnen, daß die Feuchtigkeit innen sitzt und wir neue Linsen brauchen.
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Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
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- shneapfla
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Re: Frontscheibe + Beleuchtung
06 Jan. 2007 00:37haben die da unten nicht 10-11 Monate Schnee im Jahr ? ) und dann auf den natürlichen Austauschtrieb der Autowerkstatt ...
Ja, diese Meinung habe ich von Hessen auch schon öfter gehört, vielleicht sollte man die Schulbücher da oben mal auf den richtigen Stand bringen??
:mrgreen-angel: :mrgreen-angel:
Grüße
shneapfla
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- hoerky
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Re: Frontscheibe + Beleuchtung
05 Jan. 2007 21:42...Also Torfnase!! OK!! also wieder einer weniger!!
Ich denke in 2-3 Jahren hat sich das dann von selbst erledigt!!
Also Rainer, bis jetzt hat der Winter ja noch nicht mal angefangen, und wir fahren im Moment mal gerade 150-200 Kilometer bei 1-2 mal sauviel Spass pro Woche. Bei jetzt knapp 79KiloKilometer hoffen wir natürlich auf bajuwarische Wertarbeit (haben die da unten nicht 10-11 Monate Schnee im Jahr ? ) und dann auf den natürlichen Austauschtrieb der Autowerkstatt ...
:devilchilli:
Übrigens: Torfnase ist keine beleidigende Äußerung im Sinne von "Du böser Du!", sondern einfach die umgangssprachliche Betitelung eines Angehörigen einer "anderen Meinung" ...
Und: Wenn´s heftig schneit, frostet, hagelt oder die orangen Salz-und Pfefferstreuer wieder unterwegs sind, bleibt unser Guter natürlich in der Garage !
:grinsen1:
Bis denne,
Hoerky
P.S.: Macht, solange die sibirische Kälte auf sich warten lässt, nochmal so viel sauveil Spass !
Bis denne, Hoerky
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Re: Frontscheibe + Beleuchtung
05 Jan. 2007 16:42Und für Deinen Xenonsatz hast Du auch nur 180Euro bezahlt.
PS: Mit Xenon fahren macht nochmal sauviel Spass. :lachen1:
Doch so wenig? Okay, hatte es nicht mehr so genau im Kopf. Ich habe es ja drin und ES MACHT SAUVIEL SPASS :lach0: :grinsen1:
@Reinhard: Danke.
'cuda
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- reinhard
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Re: Frontscheibe + Beleuchtung
05 Jan. 2007 13:37
@Pfaelzer: Kann man beim Leuchtband nur ein Glass wechseln? Das Problem: Auf meinem linken (Fahrerseite) Leichtband fehlt ein Stueck vom Glass (oben), denke mal es ist ein Stein gewesen. Oder ist das Leuchtband einteilig?
'cuda
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Re: Frontscheibe + Beleuchtung
05 Jan. 2007 12:28
Also ich glaube auch nicht, dass schwarze Reflektoren immer von einem 100W-Versuch her rühren.
Dass die verbrutzelte Leistung massgeblich eine Rolle spielt, glaube ich schon.
55W (normales H1) führt m. E. früher oder später zu schwarzen Reflektoren.
35W (Xenon) dagegen erst deutlich später (vielleicht nie)
Und wer beim TFL mit den vorhandenen 21W fährt, sollte an diesen Reflektoren auch noch lange Freude haben.
Es sei denn, manch einer meint am Tag auch bei eingeklappten Linsen mit 2x55W auffallen zu müssen.
Zugegeben, meine Fahrleistung ist zwar nicht so hoch pro Jahr, aber ich fahre seit Oktober 2005 mit TFL und hab bisher noch keine Abnutzungserscheinungen ausfindig machen können.
Dass die verbrutzelte Leistung massgeblich eine Rolle spielt, glaube ich schon.
55W (normales H1) führt m. E. früher oder später zu schwarzen Reflektoren.
35W (Xenon) dagegen erst deutlich später (vielleicht nie)
Und wer beim TFL mit den vorhandenen 21W fährt, sollte an diesen Reflektoren auch noch lange Freude haben.
Es sei denn, manch einer meint am Tag auch bei eingeklappten Linsen mit 2x55W auffallen zu müssen.
Zugegeben, meine Fahrleistung ist zwar nicht so hoch pro Jahr, aber ich fahre seit Oktober 2005 mit TFL und hab bisher noch keine Abnutzungserscheinungen ausfindig machen können.
Gruß Mike.
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Re: Frontscheibe + Beleuchtung
05 Jan. 2007 10:21
....Na weil der durch den massiven Winterbetrieb zum Tode verurteilt ist!!
Das kann Er nur überleben, wenn Du in überdurchschnittlich pflegst.
und da zu haben eben die wenigsten Zeit.
Gruß Rainer
@Heinrich
schreibe auf meiner neuen beleuchteten Tastatur. :mrgreen:
Das kann Er nur überleben, wenn Du in überdurchschnittlich pflegst.
und da zu haben eben die wenigsten Zeit.
Gruß Rainer
@Heinrich
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Re: Frontscheibe + Beleuchtung
05 Jan. 2007 08:36
Ich erlaube mir mit Erfahrungswerten zu widersprechen.
Selbstverstaendlich brennt man sich keinen Satz Spiegel je Winter zusammen, wenn man in der vorgesehenen 55W Klasse bleibt.
Das Geschmelze betrifft nur die nicht zugelassenen Birnen >55W und davon insbesondere die mit 100W.
Es gab einen schwer zu interpretierenden Bericht bzgl. der dauerhaften Nutzung des Tagfahrlichtes in den Leuchtbaendern - negative Erfahrungen dazu liegen hierzulande bisher ebenfalls nicht vor.
Ich wuerde mich unbedingt Schnarris Meinung anschliessen wollen - Linsen putzen ist wie Brille putzen. Ab und zu einfach sinnvoll
Die Reflektoren sind gegenueber Putzversuchen eher empfindlich - wie schreibts der Lack- und Farbenmensch immer: "An unauffaelliger Stelle testen"
Bei verschmurgelten Reflektoren hilft leider nur noch der recht kostspielige Austausch. Ist aber eine spannende Umbauaktion, die einem die Ansprueche an Materialeigenschaften und deren tatsaechliche Umsetzung in Form von Einstellschrauben, die einem in der Hand zerbrechen deutlich vor Augen fuehren. Da hilft auch die beste Pflege nichts...
Gruesse
Reinhard
Theoretischer Nachtrag: Xenon ist mitnichten "kaltes Licht". Die Leistungsaufnahme ist bei gleicher Leuchtstaerke geringer (typischerweise 35W anstelle 55W).
Selbstverstaendlich brennt man sich keinen Satz Spiegel je Winter zusammen, wenn man in der vorgesehenen 55W Klasse bleibt.
Das Geschmelze betrifft nur die nicht zugelassenen Birnen >55W und davon insbesondere die mit 100W.
Es gab einen schwer zu interpretierenden Bericht bzgl. der dauerhaften Nutzung des Tagfahrlichtes in den Leuchtbaendern - negative Erfahrungen dazu liegen hierzulande bisher ebenfalls nicht vor.
Ich wuerde mich unbedingt Schnarris Meinung anschliessen wollen - Linsen putzen ist wie Brille putzen. Ab und zu einfach sinnvoll
Die Reflektoren sind gegenueber Putzversuchen eher empfindlich - wie schreibts der Lack- und Farbenmensch immer: "An unauffaelliger Stelle testen"
Bei verschmurgelten Reflektoren hilft leider nur noch der recht kostspielige Austausch. Ist aber eine spannende Umbauaktion, die einem die Ansprueche an Materialeigenschaften und deren tatsaechliche Umsetzung in Form von Einstellschrauben, die einem in der Hand zerbrechen deutlich vor Augen fuehren. Da hilft auch die beste Pflege nichts...
Gruesse
Reinhard
Theoretischer Nachtrag: Xenon ist mitnichten "kaltes Licht". Die Leistungsaufnahme ist bei gleicher Leuchtstaerke geringer (typischerweise 35W anstelle 55W).
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- Rainer H
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Re: Frontscheibe + Beleuchtung
05 Jan. 2007 08:21Hi Leute ! :winken:
Jetzt (wo die Torfnasen ihre Schätzchen im Winterschlaf halten) ist man/frau häufig im Dunkeln unterwegs.
Dabei haben wir festgestellt, daß unsere Frontscheibe doch erheblich zerkratzt ist.
Außerdem ist die Scheinwerfer-Ausleuchtung, besonders bei Regen, eher eines Bollerwagens würdig.
1. Was kostet eine neue Frontscheibe (kein Versicherungsfall ! ) und wo lässt man das am Besten machen ?
2. Am Wochenende tue ich H1 mit Xenon-Füllung rein, in der Hoffnung, daß es besser wird. Heute Abend waren wir gegen 17 Uhr (Dämmerung) bei leichtem Nieselregen unterwegs und an der Autobahnausfahrt Stockstadt (Bayern!) haben wir ganz schön den Blindflug geübt. Bringt Xenon wirklich mehr Weite ? Und wenn ja welche Lösung und zu welchem Preis und wer kann uns das einbauen ?
Bis denne,
Hoerky
P.S.: Macht im Tageslicht sauviel Spass !
...Also Torfnase!!
OK!! also wieder einer weniger!!
Ich denke in 2-3 Jahren hat sich das dann von selbst erledigt!!
Gruß Rainer
PS:,Ich habe nur Xenon nachgerüstet das eben die Spiegel nicht zusammen
brennen . Du kannst dann pro Winter einen Satz Reflektorspiegel rechnen
das ist nämlich ein kleines Problem des 8ers wenn man eben mit viel
Licht fährt passiert dieses Automatisch und unumgänglich
Xenon ist kaltes Licht und der Reflektorspiegel wird bei weitem nicht so heiß.
PPS:,macht auch sehr viel Spaß mit dem E38 im Winter zu fahren!!
und den 8er sehr, sehr lange behalten zu dürfen!!
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