Superchargerproject
- DickB
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 662
- Thanks: 0
Re: Superchargerproject
05 Sep. 2008 17:44Ihr kommt nicht nach uns in Oktober? :lach0:
E31, the road to go !
Dick
Voorzitter BMW Club E31 Nederland
Voorzitter Federatie Nederlandse BMW Clubs(FNBC)
Voorzitter BMW Auto Clubs Nederland(BACN)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Torsten Langer
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 182
- Thanks: 0
Re: Superchargerproject
05 Sep. 2008 14:32Hallo Torsten,
Dar habe ich mich noch keine Gedanke uber gemacht.
Und dann auch, waB nimmt mann dar alles mit, die Fehler, neuen Motor einbauen, spezialen Wunsche die nicht unbedingt notwandig sind, usw.
Meine Tunerhilfe werdet schon einen Kit fur dem 850 zusammenstellen, ich weiB nicht waB es dann kosten will, ich denk so rund dem 6000 Euro ohne montage.
Aber viellecht mehr, ich werde Ihm mahl Fragen.
Konntetst auch seiner email bekommen und daB selbst Fragen.
Wenn ich alles zusammen zahle denk ich daB es mich selbst gegen die 13000 gekostet hattet und darbei kommt noch viele hunderden Stunden von mir und mein Personal, und dann noch der Tuner hattet auch hunderden Stunden gemacht, so wann alles dar auch noch darbei kommte ...... aber es kann billiger wenn mann alles selbst tut naturlich.
Hallo Dick,
Danke für die ausführliche Info. War auch nur Interesse halber. Mein Schwarzer-Schatz bleibt Motormäßig ohne Tunning. Würde mich natürlich freuen wenn Du mit Deinem Roten Blitz nächstes Jahr zum Nordtreffen kommen würdest. Ich finde es immer wieder schön wenn Leute ihre Ideen verwirklichen.
LG
Torsten
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Grimmjar
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 208
- Thanks: 0
Re: Superchargerproject
04 Sep. 2008 21:11Da ich aber mit Luftfilter und warscheinlich nicht so optimaler Luftführung auskommen muß verschiebt sich die ganze Kennlinie mehr oder weniger.
Ich kann also erstmal nur mit der gegebenen Übersetzung testen und ggf. dann Änderungen vornehmen. mit etwas Glück passt es ja auf Anhieb ;o)
1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10
350i
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Hemicuda
- Besucher
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: Superchargerproject
04 Sep. 2008 20:24Mit dickeren Düsen kann man bei der Abstimmung die Abgastemperatur unter Kontrolle halten, wenn man etwas fetter fährt.
'cuda
..oder auch den Ölfilm an der Zylinderwand abwaschen. :mrgreen:
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Hemicuda
- Besucher
Re: Superchargerproject
04 Sep. 2008 15:07Hier ist der Link: Klick mich
'cuda
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Grimmjar
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 208
- Thanks: 0
Re: Superchargerproject
04 Sep. 2008 14:35Ich werde ohne LLK fahren. Ich hab mir 470ccm ESV besorgt und will auf E85 umsteigen. Das sollte die Temperaturen bis 1 bar Ladedruck in einem gesunden Bereich halten. Der Sprit bietet auch etwas mehr Spielraum bei der Abstimmung.
1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10
350i
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Hemicuda
- Besucher
Re: Superchargerproject
04 Sep. 2008 10:19naja, so schlecht sieht es nicht mal aus. Ich habe gestern etwas rumgesucht und was gefunden, bezüglich Kompressorberechnung und Kennfeld, bei Interesse poste ich es.
Verwendest Du auch ein LLK oder leitest Du die verdichtete Luft direkt ins Triebwerk? Bei niedrigen Drücken ist der LLK eigentlich nicht zwingend notwendig, so bei ca. 0,3/0,4 Bar.
'cuda
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Grimmjar
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 208
- Thanks: 0
Re: Superchargerproject
04 Sep. 2008 10:01das 130mm Rad ist erstmal nur zum testen. Warscheinlich werde ich mir noch ein 135mm Rad drehen lassen. Ich hab erst überlegt ob ich die Drehzahl von 6000 auf 6500 erhöhen sollte aber das werde ich lassen.
Die Fördermenge kann ich momentan schlecht berechnen da ich nicht das genaue Druckverhältniss kenne. Das fängt schon bei der VE des Motors an. Die Werte die ich habe decken sich nicht mit den Werten die ich im Netz gefunden habe.
Die Verluste auf Saug- und Druckseite kann ich auch nur schätzen.
Ich kann also nur messen wenn der Motor läuft und dann zurückrechnen.
Gruß Thomas
1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10
350i
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- DickB
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 662
- Thanks: 0
Re: Superchargerproject
03 Sep. 2008 20:00Wir haben diesen genommen weil die von anfang an die Leistung bringtdie wir haben wollten.
Andere Marke tun es spater, es ist aber nicht billiger, wir musten bei diesen groBen jungs viel umlegen und daB war beim zbs. Rotrex nicht notwandig gewesen.
:toothbrush:
E31, the road to go !
Dick
Voorzitter BMW Club E31 Nederland
Voorzitter Federatie Nederlandse BMW Clubs(FNBC)
Voorzitter BMW Auto Clubs Nederland(BACN)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Hemicuda
- Besucher
Re: Superchargerproject
03 Sep. 2008 13:32Interessant wäre die Fördermenge, die der Kompressor durchdrückt.
'cuda
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Grimmjar
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 208
- Thanks: 0
- Hemicuda
- Besucher
- Grimmjar
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 208
- Thanks: 0
- Hemicuda
- Besucher
Re: Superchargerproject
03 Sep. 2008 11:46Wäre mal interessant zu wissen, was für ein Laderad montiert ist.
'cuda
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Grimmjar
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 208
- Thanks: 0
Re: Superchargerproject
03 Sep. 2008 11:33Und einer langt mir vollkommen. Laut Rotrex soll der für 630 PS reichen.
Mit der momentanen Übersetzung sollten ca. 500PS rauskommen.
Der Lader dreht dabei zu 85% aus. Ladedruck sollte ab ca. 3000 ansteigen. Zumindest auf dem Papier. was am Ende wirklich raus kommt zeigt die zeit.
1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10
350i
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Hemicuda
- Besucher
- Grimmjar
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 208
- Thanks: 0
Re: Superchargerproject
03 Sep. 2008 10:42die Halteplatte muß auch angefertigt werden.
Ich halte auch nicht viel von den Roots-Ladern aber sie sind halt sehr günstig.
Für mein Projekt war der Rotrex Erste Wahl!
Der ist schön klein und fördert genügend Luft für meinen 5 Liter.
Da unten sitzt er. Dort war mal der Klimakompressor.
1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10
350i
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Hemicuda
- Besucher
- CSI-Indi
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 762
- Thanks: 0
Re: Superchargerproject
03 Sep. 2008 00:11Da bracht es schon ein bischen mehr, aber ich habe interessiert diesen Beitrag verfolgt, ich finde es wirklich :top:
Bin mal gespannt wie der Wagen läuft, 400 PS finde ich für solch ein Auto auch völlig ausreichend.
Gruß at all
Harald
und US Oldie´s
Auf die Dauer hilft nur BMW Power!
Meine Arbeit www.mytuningfactory.de
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- DickB
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 662
- Thanks: 0
Re: Superchargerproject
28 Aug. 2008 21:54Dar habe ich mich noch keine Gedanke uber gemacht.
Und dann auch, waB nimmt mann dar alles mit, die Fehler, neuen Motor einbauen, spezialen Wunsche die nicht unbedingt notwandig sind, usw.
Meine Tunerhilfe werdet schon einen Kit fur dem 850 zusammenstellen, ich weiB nicht waB es dann kosten will, ich denk so rund dem 6000 Euro ohne montage.
Aber viellecht mehr, ich werde Ihm mahl Fragen.
Konntetst auch seiner email bekommen und daB selbst Fragen.
Wenn ich alles zusammen zahle denk ich daB es mich selbst gegen die 13000 gekostet hattet und darbei kommt noch viele hunderden Stunden von mir und mein Personal, und dann noch der Tuner hattet auch hunderden Stunden gemacht, so wann alles dar auch noch darbei kommte ...... aber es kann billiger wenn mann alles selbst tut naturlich.
E31, the road to go !
Dick
Voorzitter BMW Club E31 Nederland
Voorzitter Federatie Nederlandse BMW Clubs(FNBC)
Voorzitter BMW Auto Clubs Nederland(BACN)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- DickB
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 662
- Thanks: 0
Re: Superchargerproject
28 Aug. 2008 21:43Allein die blauwe klammern gehen noch raus und kleine sachen.
GruB,
Dick
E31, the road to go !
Dick
Voorzitter BMW Club E31 Nederland
Voorzitter Federatie Nederlandse BMW Clubs(FNBC)
Voorzitter BMW Auto Clubs Nederland(BACN)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Torsten Langer
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 182
- Thanks: 0
- steve
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 859
- Thanks: 0