Superchargerproject

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Re: Superchargerproject

05 Sep. 2008 17:44
#115296
Naturlich Torsten, wir kommen nach euch nachtstes Jahr! :grinsen1:
Ihr kommt nicht nach uns in Oktober? :lach0:
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Re: Superchargerproject

05 Sep. 2008 14:32
#115292
Hallo Torsten,

Dar habe ich mich noch keine Gedanke uber gemacht.

Und dann auch, waB nimmt mann dar alles mit, die Fehler, neuen Motor einbauen, spezialen Wunsche die nicht unbedingt notwandig sind, usw.

Meine Tunerhilfe werdet schon einen Kit fur dem 850 zusammenstellen, ich weiB nicht waB es dann kosten will, ich denk so rund dem 6000 Euro ohne montage.
Aber viellecht mehr, ich werde Ihm mahl Fragen.
Konntetst auch seiner email bekommen und daB selbst Fragen.

Wenn ich alles zusammen zahle denk ich daB es mich selbst gegen die 13000 gekostet hattet und darbei kommt noch viele hunderden Stunden von mir und mein Personal, und dann noch der Tuner hattet auch hunderden Stunden gemacht, so wann alles dar auch noch darbei kommte ...... aber es kann billiger wenn mann alles selbst tut naturlich.

Hallo Dick,

Danke für die ausführliche Info. War auch nur Interesse halber. Mein Schwarzer-Schatz bleibt Motormäßig ohne Tunning. Würde mich natürlich freuen wenn Du mit Deinem Roten Blitz nächstes Jahr zum Nordtreffen kommen würdest. Ich finde es immer wieder schön wenn Leute ihre Ideen verwirklichen.
LG
Torsten
Heute schon gelebt?

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Re: Superchargerproject

04 Sep. 2008 21:11
#115260
1 bar war nur als Beispiel. ich werde erstmal nur bis maximal 0,8 bar gehen. Damit sollte ich theoretisch ~500PS und ~740NM erreichen können wenn ich ohne Luftfilter fahre und eine optimale Luftführung habe.
Da ich aber mit Luftfilter und warscheinlich nicht so optimaler Luftführung auskommen muß verschiebt sich die ganze Kennlinie mehr oder weniger.
Ich kann also erstmal nur mit der gegebenen Übersetzung testen und ggf. dann Änderungen vornehmen. mit etwas Glück passt es ja auf Anhieb ;o)
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Re: Superchargerproject

04 Sep. 2008 20:29
#115258
@Achim: Okay, hast Recht, wenn man damit übertreibt, flutet man die Brennräume.

'cuda

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Re: Superchargerproject

04 Sep. 2008 20:24
#115255
Mit dickeren Düsen kann man bei der Abstimmung die Abgastemperatur unter Kontrolle halten, wenn man etwas fetter fährt.

'cuda

..oder auch den Ölfilm an der Zylinderwand abwaschen. :mrgreen:
Gruß Achim
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Re: Superchargerproject

04 Sep. 2008 15:07
#115215
1 Bar??? Mit Serientriebwerk? Die Kenner sagen bei Alublock nicht mehr als 0,7 Bar ohne Verstärkung. Mit dickeren Düsen kann man bei der Abstimmung die Abgastemperatur unter Kontrolle halten, wenn man etwas fetter fährt.

Hier ist der Link: Klick mich

'cuda

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Re: Superchargerproject

04 Sep. 2008 14:35
#115211
Kannst du gerne posten :top:

Ich werde ohne LLK fahren. Ich hab mir 470ccm ESV besorgt und will auf E85 umsteigen. Das sollte die Temperaturen bis 1 bar Ladedruck in einem gesunden Bereich halten. Der Sprit bietet auch etwas mehr Spielraum bei der Abstimmung.
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Re: Superchargerproject

04 Sep. 2008 10:19
#115200
Hallo Thomas,

naja, so schlecht sieht es nicht mal aus. Ich habe gestern etwas rumgesucht und was gefunden, bezüglich Kompressorberechnung und Kennfeld, bei Interesse poste ich es.

Verwendest Du auch ein LLK oder leitest Du die verdichtete Luft direkt ins Triebwerk? Bei niedrigen Drücken ist der LLK eigentlich nicht zwingend notwendig, so bei ca. 0,3/0,4 Bar.

'cuda

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Re: Superchargerproject

04 Sep. 2008 10:01
#115199
cuda,

das 130mm Rad ist erstmal nur zum testen. Warscheinlich werde ich mir noch ein 135mm Rad drehen lassen. Ich hab erst überlegt ob ich die Drehzahl von 6000 auf 6500 erhöhen sollte aber das werde ich lassen.

Die Fördermenge kann ich momentan schlecht berechnen da ich nicht das genaue Druckverhältniss kenne. Das fängt schon bei der VE des Motors an. Die Werte die ich habe decken sich nicht mit den Werten die ich im Netz gefunden habe.
Die Verluste auf Saug- und Druckseite kann ich auch nur schätzen.
Ich kann also nur messen wenn der Motor läuft und dann zurückrechnen.

Gruß Thomas
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Re: Superchargerproject

03 Sep. 2008 20:00
#115173
Noch einen Antwort von mir :harhar:

Wir haben diesen genommen weil die von anfang an die Leistung bringtdie wir haben wollten.

Andere Marke tun es spater, es ist aber nicht billiger, wir musten bei diesen groBen jungs viel umlegen und daB war beim zbs. Rotrex nicht notwandig gewesen.

:toothbrush:
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Re: Superchargerproject

03 Sep. 2008 13:32
#115159
Das nenne ich mal sehr gut ausgenutzt. Bei 6.000 Umdrehungen an der KW, hast Du ca. 10.380 Umdrehungen an der Eingangwelle des Kompressors (Du hast eine Übersetzung von 1,73(3)). Durch das interne Getriebe (1:7,5) hast Du am Rad ca. 77.850 Umdrehungen.

Interessant wäre die Fördermenge, die der Kompressor durchdrückt.

'cuda

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Re: Superchargerproject

03 Sep. 2008 12:23
#115154
ich hab ein 75mm Rad am Kompressor und ein 130mm Rad für die KW.
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Re: Superchargerproject

03 Sep. 2008 12:15
#115153
Nene, mit Laderad meine ich das Rad aussen am Gehäuse durch welches der Kompressor angetrieben wird, nicht das innere Rad.

'cuda

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Re: Superchargerproject

03 Sep. 2008 12:14
#115152
Das Verdichterrad hab ich mir einmal angesehen.

inducer 70mm
exducer 98mm
Ist also schon was größeres.

ich denke aber nicht, daß ich über 1 bar komme.

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Re: Superchargerproject

03 Sep. 2008 11:46
#115147
Ja, den C38-81 gibt es, ist der grösste Rotrex-Zentrifugalverdichter. Der Propeller dreht bis 90.000 Umdrehungen, in Deinem Fall wären es 76.500 Umdrehungen. Er hat dann eine Fördermenge von ca. 0,225kg/s bei einem Druckverhältnis von 2,2.

Wäre mal interessant zu wissen, was für ein Laderad montiert ist.

'cuda

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Re: Superchargerproject

03 Sep. 2008 11:33
#115146
Das ist der normale C38-81(?) wie es ihn im Handel gibt.
Und einer langt mir vollkommen. Laut Rotrex soll der für 630 PS reichen.
Mit der momentanen Übersetzung sollten ca. 500PS rauskommen.
Der Lader dreht dabei zu 85% aus. Ladedruck sollte ab ca. 3000 ansteigen. Zumindest auf dem Papier. was am Ende wirklich raus kommt zeigt die zeit.
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Re: Superchargerproject

03 Sep. 2008 10:54
#115145
Welcher Rotrex ist es? Der C38? Mit welchem Laderad?

Hast Du "nur" einen drin?

'cuda

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Re: Superchargerproject

03 Sep. 2008 10:42
#115143
Der Preis würde ich sagen. Hab für meinen Rotrex 2k bezahlt. So ein ASA kostet nochmal ein paar Euro mehr.
die Halteplatte muß auch angefertigt werden.

Ich halte auch nicht viel von den Roots-Ladern aber sie sind halt sehr günstig.

Für mein Projekt war der Rotrex Erste Wahl!
Der ist schön klein und fördert genügend Luft für meinen 5 Liter.

Da unten sitzt er. Dort war mal der Klimakompressor.
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Re: Superchargerproject

03 Sep. 2008 09:22
#115142
Dick, Du hast Eaton-Verdichter (Roots) genommen, darf ich fragen warum? Was würde gegen einen ASA, Z-Engineering oder Rotrex sprechen?

'cuda

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Re: Superchargerproject

03 Sep. 2008 00:11
#115136
So einen Umbau selbst machen, oooohhhh mein Gott !!!
Da bracht es schon ein bischen mehr, aber ich habe interessiert diesen Beitrag verfolgt, ich finde es wirklich :top:
Bin mal gespannt wie der Wagen läuft, 400 PS finde ich für solch ein Auto auch völlig ausreichend.

Gruß at all
Harald
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Re: Superchargerproject

28 Aug. 2008 21:54
#114844
Hallo Torsten,

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Re: Superchargerproject

28 Aug. 2008 21:43
#114840
Danke Thomas und Steve.

Allein die blauwe klammern gehen noch raus und kleine sachen.

GruB,

Dick
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Re: Superchargerproject

28 Aug. 2008 08:51
#114786
Binn schon etwas mit lackierung unterwegs:




Hallo Dick,

wow - sieht wirklich toll aus! Was hat der Spaß denn nun gekostet?
G
Torsten
Heute schon gelebt?

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Re: Superchargerproject

28 Aug. 2008 08:30
#114784
:respekt: Das sieht richtig lecker aus! :top:

Gruß,
Steve

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Re: Superchargerproject

27 Aug. 2008 22:28
#114761
:top: :top: Sieht Super aus. :top: :top:
Gruß COE Thomas :grinsen1:

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