keine Beschleunigung beim gasgeben
- Martin
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Re: keine Beschleunigung beim gasgeben
10 Feb. 2003 21:06
Hallo zämä,
normalerweise wird der Draht elektrisch durch eine Stromquelle (kontstanter Strom) erhitzt. Die einströmende Luft des Fahrtwindes kühlt diesen wieder ab. Die nun resultierende Temperaturänderung verursacht eine Widerstandsänderung des Drahtes welche die Elektronik registriert und mit der Aussentemperatur auswertet.
So wie du den Aufbau des LMM geschildert hast, sollte es hier eigentlich auch so funktionieren. :roll:
schöne Grüsse
Martin
normalerweise wird der Draht elektrisch durch eine Stromquelle (kontstanter Strom) erhitzt. Die einströmende Luft des Fahrtwindes kühlt diesen wieder ab. Die nun resultierende Temperaturänderung verursacht eine Widerstandsänderung des Drahtes welche die Elektronik registriert und mit der Aussentemperatur auswertet.
So wie du den Aufbau des LMM geschildert hast, sollte es hier eigentlich auch so funktionieren. :roll:
schöne Grüsse
Martin
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- JoernZ
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Re: keine Beschleunigung beim gasgeben
10 Feb. 2003 13:15
Ich nochmal
habe letztens nochmal etwas getestet, dabei fiel mir auf, daß der Motor genau die gleichen Mucken macht, wenn man das Kabel vom Luftmengenmesser abzieht. Es fällt nämlich dann die gesamte zylinderbank aus und der Wagen läuft nur noch auf 6 Pötten. EML Leuchte geht dabei nicht an. Steckt man den Stecker wieder rein, läuft der Motor wieder ganz normal.
Kann also allen, die auch diese Aussetzer haben nur empfehlen, den jeweiligen lmm zu checken :!:
Mein Neuer ist gerade gekommen und wird heute Abend eingebaut. Ich sag dann, ob es geholfen hat .
Was mich als nicht Elektroniker mir 2x linker Hand aber mal interessiert ist die Frage, wie so ein LMM eigentlich funktioniert?!
Da ist nicht mehr drin als ein im Rechteck gespannter Draht, irgend ein Metallsteifen der im Luftstrom vor diesem Draht hängt und ne Auswertelektronik.
Wie in aller Welt soll sowas die vorbeiströhmende Luftmenge ermitteln : : Mit ner Klappe und nem Poti hätt ich ja nochwas anfangen können, aber das??
:roll:
habe letztens nochmal etwas getestet, dabei fiel mir auf, daß der Motor genau die gleichen Mucken macht, wenn man das Kabel vom Luftmengenmesser abzieht. Es fällt nämlich dann die gesamte zylinderbank aus und der Wagen läuft nur noch auf 6 Pötten. EML Leuchte geht dabei nicht an. Steckt man den Stecker wieder rein, läuft der Motor wieder ganz normal.
Kann also allen, die auch diese Aussetzer haben nur empfehlen, den jeweiligen lmm zu checken :!:
Mein Neuer ist gerade gekommen und wird heute Abend eingebaut. Ich sag dann, ob es geholfen hat .
Was mich als nicht Elektroniker mir 2x linker Hand aber mal interessiert ist die Frage, wie so ein LMM eigentlich funktioniert?!
Da ist nicht mehr drin als ein im Rechteck gespannter Draht, irgend ein Metallsteifen der im Luftstrom vor diesem Draht hängt und ne Auswertelektronik.
Wie in aller Welt soll sowas die vorbeiströhmende Luftmenge ermitteln : : Mit ner Klappe und nem Poti hätt ich ja nochwas anfangen können, aber das??
:roll:
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- JoernZ
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Re: keine Beschleunigung beim gasgeben
31 Jan. 2003 22:38
Hi,
bin bei der Fehlersuche inzwischen ein (klitze)kleines Stück weitergekommen.
Hatte heute das zweifelhafte Glück, daß das Leistungsproblem direkt nach dem Losfahren auftrat. Ich also rechts ran und raus.
Drosselklappen funktionierten einwandfrei, nur kam aus dem fahrerseitigen Auspuff (fast) nichts raus, und es roch leicht nach Benzin.
Ich hatte das schon mal in der Garage direkt beim Anlassen, nur ging damals die eml-Warnlampe (heisst die so?) an. : :!:
Also meiner Meinung nach nichts mit Gaspedal oder ähnlichem, sondern eher Zündung oder was in der Richtung. Jedenfalls irgendetwas, was die ganze Zylinderbank ausnockt...
Ich werd wohl die nächsten Wochen wirklich mal Alvs Rat annehmen und den Wagen zur Inspektion bringen, mal sehn ob bmw was findet..
Jörn
bin bei der Fehlersuche inzwischen ein (klitze)kleines Stück weitergekommen.
Hatte heute das zweifelhafte Glück, daß das Leistungsproblem direkt nach dem Losfahren auftrat. Ich also rechts ran und raus.
Drosselklappen funktionierten einwandfrei, nur kam aus dem fahrerseitigen Auspuff (fast) nichts raus, und es roch leicht nach Benzin.
Ich hatte das schon mal in der Garage direkt beim Anlassen, nur ging damals die eml-Warnlampe (heisst die so?) an. : :!:
Also meiner Meinung nach nichts mit Gaspedal oder ähnlichem, sondern eher Zündung oder was in der Richtung. Jedenfalls irgendetwas, was die ganze Zylinderbank ausnockt...
Ich werd wohl die nächsten Wochen wirklich mal Alvs Rat annehmen und den Wagen zur Inspektion bringen, mal sehn ob bmw was findet..
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Re: keine Beschleunigung beim gasgeben
27 Jan. 2003 22:27
Stimmt Alv,habe es auch gesehen.War der 8er aus Köln,lief danach aber auch besser.
850 Lagunengrün Bj92/Mauritiusblau Bj91/320i Cabrio E30 Alpinaweiss/Harley Davidson Fat Boy und Sportster/Ford Transit
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Re: keine Beschleunigung beim gasgeben
27 Jan. 2003 07:08
Bei Klaus war er 100% falschrum eingebaut,das heißt,luftrichtung war andersrum.Ich saug mir solche Sachen nicht aus dem Finger,fragt Ralf K oder Klaus W. und andere die bein Treffen in Fulda am Treffpunkt dabei waren.Fakt ist, das Klaus nen anderen Motor drinn hat,ich meine, laut Ralf K. einen B12 5,0 Alpina.Beim Einbau hat wohl irgendein Stift oder ein Hilfswilli ddas Ding halt falschrum eingebaut.Fals es einer anzweifeln solte,ich gebe Euch gerne die E-Mailadressen der beiden.
Gruß
Alv
Gruß
Alv
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Re: keine Beschleunigung beim gasgeben
26 Jan. 2003 20:50
was mir gerade noch so einfällt.
Könnt Ihr Euch noch an Fulda erinnern.
Da hatte Ralf Köhl bei KW Oltimer also bei Klaus festgestellt,das irgend so ne Nase einen der beiden Luftmängenmesser falsch eingebaut hatte.
Ja ja ich weiß,Klaus htte auch noch ein Spannungsproblem durch einen gebrochenen Sicherungshalter,aber eventuell sollt amn das auch mal in Betracht ziehen.
Ich hab zwar bei Jörn alle Kontakte mit speziellen Kontaktreiniger,also kein Kriechöl oder sonst was,sondern ein extra Kontaktspray von Würth das nur ,und zwar ausschließlich nur zum Reinigen korodierter Kontakte ist,eingesprüht,aber da war der Fehler leider nicht zu finden.
(entschuldigt bitte diese langen Sätze)
Man sollte das mit den falsch eingebauten Luftmängenmessern wenigstens mal überprüfen!
Gruß
Alv
Haut rein Mädels!
Doch, der Wagen von Klaus lief auch mit falschrum eingebautem Luftmängenmesser !
Könnt Ihr Euch noch an Fulda erinnern.
Da hatte Ralf Köhl bei KW Oltimer also bei Klaus festgestellt,das irgend so ne Nase einen der beiden Luftmängenmesser falsch eingebaut hatte.
Ja ja ich weiß,Klaus htte auch noch ein Spannungsproblem durch einen gebrochenen Sicherungshalter,aber eventuell sollt amn das auch mal in Betracht ziehen.
Ich hab zwar bei Jörn alle Kontakte mit speziellen Kontaktreiniger,also kein Kriechöl oder sonst was,sondern ein extra Kontaktspray von Würth das nur ,und zwar ausschließlich nur zum Reinigen korodierter Kontakte ist,eingesprüht,aber da war der Fehler leider nicht zu finden.
(entschuldigt bitte diese langen Sätze)
Man sollte das mit den falsch eingebauten Luftmängenmessern wenigstens mal überprüfen!
Gruß
Alv
Haut rein Mädels!
Doch, der Wagen von Klaus lief auch mit falschrum eingebautem Luftmängenmesser !
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- Rainer O
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Re: keine Beschleunigung beim gasgeben
26 Jan. 2003 19:14
Hallo!
Ich habe mir das Problem noch mal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht können die Experten hier im Forum meine Gedankengänge ein wenig kommentieren.
Angenommen, ein Luftmassenmesser liefert falsche (zu niedrige) Werte. Dann spritzt die Motronik zu wenig Sprit ein. Müßte dann nicht anhand der Werte der Lambdasonde ein Fehler festgestellt werden? Das Gemisch stimmt ja dann überhaupt nicht mehr. Daß in so einem Fall ein "Standardprogramm" abläuft, leuchtet mir ja noch ein, aber wieso wird kein Fehler angezeigt?
Wenn eine der Drosselklappen "hängt", bekommt die betreffende Zylinderbank wirklich weniger Luft, ergo auch weniger Sprit und hat weniger Leistung. Hier könnte ein Fehler nur durch einen Vergleich der Werte beider Zylinderbänke festgestellt werden. Ist sowas möglich oder laufen die beiden Zylinderbänke wirklich völlig unabhängig voneinander?
Mehr fällt mir dazu im Moment leider nicht ein.
Gruß
Rainer
Ich habe mir das Problem noch mal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht können die Experten hier im Forum meine Gedankengänge ein wenig kommentieren.
Angenommen, ein Luftmassenmesser liefert falsche (zu niedrige) Werte. Dann spritzt die Motronik zu wenig Sprit ein. Müßte dann nicht anhand der Werte der Lambdasonde ein Fehler festgestellt werden? Das Gemisch stimmt ja dann überhaupt nicht mehr. Daß in so einem Fall ein "Standardprogramm" abläuft, leuchtet mir ja noch ein, aber wieso wird kein Fehler angezeigt?
Wenn eine der Drosselklappen "hängt", bekommt die betreffende Zylinderbank wirklich weniger Luft, ergo auch weniger Sprit und hat weniger Leistung. Hier könnte ein Fehler nur durch einen Vergleich der Werte beider Zylinderbänke festgestellt werden. Ist sowas möglich oder laufen die beiden Zylinderbänke wirklich völlig unabhängig voneinander?
Mehr fällt mir dazu im Moment leider nicht ein.
Gruß
Rainer
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Re: keine Beschleunigung beim gasgeben
26 Jan. 2003 19:12Macht euch keine Hoffnungen, das ist die Drosselklappe oder ein falscher Wert vom Luftmassenmesser.
Die Motronik erkennt das Problem und verwendet Standardwerte zur Motorsteuerung
Der Pedalwertgeber kann es nicht sein, ausserdem ist dieser redundant ausgelegt.
du bist sooo Gemein :fight: .
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Luftmassenmesser war auch ein permanentes Problem bei meinem Alfa 156... jetzt wo du's sagst....
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Re: keine Beschleunigung beim gasgeben
26 Jan. 2003 18:06
Macht euch keine Hoffnungen, das ist die Drosselklappe oder ein falscher Wert vom Luftmassenmesser.
Die Motronik erkennt das Problem und verwendet Standardwerte zur Motorsteuerung
Der Pedalwertgeber kann es nicht sein, ausserdem ist dieser redundant ausgelegt.
Die Motronik erkennt das Problem und verwendet Standardwerte zur Motorsteuerung
Der Pedalwertgeber kann es nicht sein, ausserdem ist dieser redundant ausgelegt.
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Re: keine Beschleunigung beim gasgeben
17 Jan. 2003 16:55Schau mal in der Sperrmüll, da gibts für 100 EUR einen ganzen Motor mit dem Kram dran für 1000 EUR ....
drücke dir die Daumen. :top:
Kann man das Teil nicht überholen? Stefan erzählte mir von jemanden, der das Teil wohl auseinandergenommen und gereinigt hat und wo jetzt Ruhe ist.
Leider reagiert derjenige nicht auf meine mailings
Ansonsten lohnt es sich wirklich schon fast einen billigen Unfallschaden zu schlachten. Vorallendingen, da ich noch mehr suche und Jungs bei bmw irgendwie keine dreistelligen Zahlen aussprechen können :lol:
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Re: keine Beschleunigung beim gasgeben
16 Jan. 2003 19:07ich schieb das mal auf die Drosselklappen .....
lass mal jemanden die Zündung einschalten. Die biden drosselklappen müssen sich ca 5mm bewegen um den Nullpunkt zu fixieren. Macht eine mehr, ist sie wahrscheins platt...
ok. Du meinst jetzt aber nicht das Teil 13541736856 für 748,20 pro Stück???
Nee, ne?! Pusches , sag das Du genau dieses Teil NICHT meinst... :shock:
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Re: keine Beschleunigung beim gasgeben
16 Jan. 2003 18:20
ich schieb das mal auf die Drosselklappen .....
lass mal jemanden die Zündung einschalten. Die biden drosselklappen müssen sich ca 5mm bewegen um den Nullpunkt zu fixieren. Macht eine mehr, ist sie wahrscheins platt...
lass mal jemanden die Zündung einschalten. Die biden drosselklappen müssen sich ca 5mm bewegen um den Nullpunkt zu fixieren. Macht eine mehr, ist sie wahrscheins platt...
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Re: keine Beschleunigung beim gasgeben
16 Jan. 2003 11:19
Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht, dann sind die Kontakte der Drosselklppensteller Goldkontakte.
WD40 ist ja nicht schlecht, aber hinterläßt einen Film, der störend wirken kann (nicht muss). Hab da mal ne Abhaldlung drüber gelesen (finde ich nur einfach nicht mehr). Ansonsten ist das Zeug genial.
Ich schau mich dann immer bei Conrad um...da gibt es auch eine Menge guter Mittelchen...
WD40 ist ja nicht schlecht, aber hinterläßt einen Film, der störend wirken kann (nicht muss). Hab da mal ne Abhaldlung drüber gelesen (finde ich nur einfach nicht mehr). Ansonsten ist das Zeug genial.
Ich schau mich dann immer bei Conrad um...da gibt es auch eine Menge guter Mittelchen...
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