Leistungssteigerung 850 M73
- dg850
- Platinum Mitglied
Re: Leistungssteigerung 850 M73
20 Nov. 2006 21:01850i 5,4Hubraum: 5400 ccmLeistung: 240/326 (kW/PS)
Preis: 3.999,00 €Mehrleistung: ca.25/34 (kW/PS)
Drehmoment: ca. 520 Nm bei 4000 U/min.
Verbrauch: ca. -1 bis +2 LiterAnhebung Vmax: ca. +20 km/h
www.hitzpaetz.de
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- firebird
- Autor
- Premium Mitglied
03 Nov. 2006 18:29@firebird:
Wenn Du eh ein Problem hast schneller als 200km/h zu fahren, wozu willst Du dann so dringend die 250km/h Sperre entfernen? Ich an Deiner Stelle würde einfach abwarten, bis das Andere (z.B. 7er Fahrer) gelöst haben. Vielleicht traust Du Dich bis dahin dann auch schneller zu fahren :winken:
Gruß Michael
August 2009 komme ich und meine 8er wieder zurueck nach D - dann wird auch wieder zuegiger gefahren.
Das Limit soll raus auch wenn ich hier nur selten ueber 250km/h fahren werde.
Unser BMW Club hier in Las Vegas
www.sincitybmwcarclub.com
mietet zum Beispiel den Race Track vom Las Vegas Speedway an und da kann man es dann krachen lassen. Dies wird dann zum Beispiel als Driving School declariert.
Jedoch finde ich die Vmax Sperre im M73 laengst ueberfaellig und will an der Loesung des Problems mitarbeiten.
Gruss firebird
- SlingShot
- Platinum Mitglied
03 Nov. 2006 10:30Wenn Du eh ein Problem hast schneller als 200km/h zu fahren, wozu willst Du dann so dringend die 250km/h Sperre entfernen? Ich an Deiner Stelle würde einfach abwarten, bis das Andere (z.B. 7er Fahrer) gelöst haben. Vielleicht traust Du Dich bis dahin dann auch schneller zu fahren :winken:
Gruß Michael
- PeterM635Csi
- Platinum Mitglied
03 Nov. 2006 09:29:devilchilli: Ganz Kuba ist schön!Auch in Nevada wird es doch einen Shop geben, der einen Rollenpruefstand hat?
Dort brauchst Du ja nur einmal richtig draufzutreten und weisst, ob die 250er Sperre noch da ist. Das kostet sicherlich auch Geld, aber bringt Dich nicht hinter kubanische Gardinen.. obwohl, im Sueden Kubas soll es schoen sein.... eigentlich
Gruesse und viel Erfolg!
Reinhard
(Anm. ausser Guantanamo)
:winken: Peter
- reinhard
- 8er Vader
03 Nov. 2006 08:02Dort brauchst Du ja nur einmal richtig draufzutreten und weisst, ob die 250er Sperre noch da ist. Das kostet sicherlich auch Geld, aber bringt Dich nicht hinter kubanische Gardinen.. obwohl, im Sueden Kubas soll es schoen sein.... eigentlich
Gruesse und viel Erfolg!
Reinhard
- firebird
- Autor
- Premium Mitglied
03 Nov. 2006 05:50V-Max Module haben bei den M73 die ich getestet habe nicht funktoniert.
Die Übertragung des für die V-Max Sperre notwendigen Signals wird scheinbar in einem anderen Datenstrom mitgeschickt.
Dies wird ähnliche Probleme Bereiten wie die ind die DME integrierte DWA.
.
Pusches,
welche Vmax Module (EVC/Carsolution..?) hast Du an welchem Steuergerät/Pin verbaut /getestet?
Nicht das ich umsonst an meinem teste.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Signal des rechten und linken Hinterrades aus dem ABS/ASC Steuergerät abfangen und "bearbeitet" an die DME leiten muss. Jedoch muessen gleiche Signale noch "unbearbeitet" an die IKE geleitet werden.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Teststrecke, um die Signale bei Vmax aufzunehmen:-). Leider bekomme ich ab 200km/h hier in der Wüste von Nevada immer so ein mulmiges Gefühl.
Gruss firebird
- westone
- Platinum Mitglied
17 Okt. 2006 10:24Ich hab's bei einem Ford Treffen selber gesehen!
OMG - wo treibst du dich denn rum?? :shock: :shock:
Sodom und Gomorrha, wo bin ich da bloß hingeraten, wenn das meine Mami wüßte...
ÄHHHHHHH :shock: Ich.......jung und brauchte......Geld......................
:duckundwech:
- reinhard
- 8er Vader
17 Okt. 2006 10:14Von einem Motorumbau habe ich bisher noch absolut nichts entdecken koennen. Das Einzige, was ich dazu finden konnte war, dass er im Juli seinen Motor in einer Ueberschwemmungszone gehimmelt hat und irgendwann auch mal B12 Steuergeraete "zu liegen hatte".
Koennte mir vorstellen, dass TurboGrieche oder ein anderer Balina diesen ASS und seinen Wagen besser kennt.
Gruesse
Reinhard
- jensemann
- Platinum Mitglied
- Rubbercowboy
- Platinum Mitglied
17 Okt. 2006 10:01Jetzt sind die Spezialisten gefragt, ob es sowas auch im 8er bringt...
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...
- Gerhard
- Elite Mitglied
17 Okt. 2006 09:28In dem BMW Schmazblatt (ich habs nicht gekauft) "BMW Szene" steht aktuell
ein getunter E38 mit M73 motor. Prüfstandswerte (lt Zeitung):
Hallo Maxl,
ich habe das Heft gekauft. :kiss:
Anbei findet Ihr alle die Daten dieses getunten
7ers.
Ob das uns aber weiter bringt, unser M73 zu verbessern, dass ist fraglich.
Man müsste mal Kontakt zu dem ASS aufnehmen, um zu klären, welcher Tuner so was kann und was das denn kostet.
Attached files
Gerhard
- Rubbercowboy
- Platinum Mitglied
17 Okt. 2006 09:28Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
- Balbo01
- 8er Vader
- CSI-Indi
- Platinum Mitglied
17 Okt. 2006 00:27Allerdings hilft dass bei dieser Diskussion auch nicht weiter!
Es scheint irgendwie keine Möglichkeiten mehr geben so einen alten Grauguss M73 mehr Leistung zu verpassen ohne gleich den gesamten Motor zerlegen zu müssen.
Gruß at all
Harald
und US Oldie´s
Auf die Dauer hilft nur BMW Power!
Meine Arbeit www.mytuningfactory.de
- shneapfla
- Platinum Mitglied
16 Okt. 2006 23:33Ich hab's bei einem Ford Treffen selber gesehen!
OMG - wo treibst du dich denn rum?? :shock: :shock:
Sodom und Gomorrha, wo bin ich da bloß hingeraten, wenn das meine Mami wüßte...
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
- westone
- Platinum Mitglied
16 Okt. 2006 23:25maxl, das funktioniert einfach so: Der Tuning-Knipser fragt den 7er Besitzer wieviel PS hat er denn ?, was haschtn gemacht ? Kritzel Kritzel Alles klar ... :harhar:
Obwohl man sagen muss, dass der Wert eventuell (abgesehen von den 5sek ) im Bereich des machbaren liegt. Die Frage is nur: Wer kanns ?
Ja, genau so läuft das ab. Ich hab's bei einem Ford Treffen selber gesehen!
Gruss Lars
- firebird
- Autor
- Premium Mitglied
16 Okt. 2006 19:15In dem BMW Schmazblatt (ich habs nicht gekauft) "BMW Szene" steht aktuell
ein getunter E38 mit M73 motor. Prüfstandswerte (lt Zeitung):
377 PS und ein irres (habs nich mehr im Kopf - war aber mehr als mein Diesel!)
Drehmoment.
Der soll anbeblich in 5 sec. auf 100 spurten...
Gemacht:
Ansaugkanäle gefräst und poliert, Sport-Luftfilter, Schips...
Ich konnts kaum glauben, das man M73 tunen kann wie einen Rasenmäher.
Hat einer da ´ne Erklärung? Wir sind doch auch nicht doof, oder was?
Maxl
Ich wuerde den Beitrag auch gern lesen, leider gibt es die Zeitung hier in Las Vegas nicht . Falls einer den Artikel eingescannt hat, wuerde ich mich ueber eine Mail freuen: firebird68@arcor.de
Gruss firebird
- pfaelzer
- Administrator
- Pusches
- Besucher
16 Okt. 2006 16:56Obwohl man sagen muss, dass der Wert eventuell (abgesehen von den 5sek ) im Bereich des machbaren liegt. Die Frage is nur: Wer kanns ?
- Rubbercowboy
- Platinum Mitglied
16 Okt. 2006 15:20ein getunter E38 mit M73 motor. Prüfstandswerte (lt Zeitung):
377 PS und ein irres (habs nich mehr im Kopf - war aber mehr als mein Diesel!)
Drehmoment.
Der soll anbeblich in 5 sec. auf 100 spurten...
Gemacht:
Ansaugkanäle gefräst und poliert, Sport-Luftfilter, Schips...
Ich konnts kaum glauben, das man M73 tunen kann wie einen Rasenmäher.
Hat einer da ´ne Erklärung? Wir sind doch auch nicht doof, oder was?
Maxl
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
- Pusches
- Besucher
16 Okt. 2006 14:16Ist die gleiche Funktion wie beim CSI. da gibts nen Schalter dafür. (Sportmode). Dabei ändert sich nicht einmal das Kennfeld des Motors. reine Kosmetik....
- CSI-Indi
- Platinum Mitglied
16 Okt. 2006 13:09Gruß at all
Harald
und US Oldie´s
Auf die Dauer hilft nur BMW Power!
Meine Arbeit www.mytuningfactory.de
- 4you2fast
- Junior Mitglied
16 Okt. 2006 10:05@4you2fast:
Welches Bj. ist Dein M73?
Deine beiden DME und die EGS sind noch original?
Deine Vmax Sperre ist definitiv weg?
Koenntest Du Deine Steuergeraete bitte kpl. auflisten evtl mit BMW und Bosch bzw. Siemensnummer?
Evtl. Auch Fotos.
Dies wuerde ja heissen, dass die Vmax Sperre doch im EML sitzt, wenn die DMEs und EGS noch original belassen sind und nach Verbau der EML aus dem Alpina die Vmax Sperre weg ist.
Jedoch frage ich mich, warum Dein Fahrzeug "spriziger" sein soll, als ein normaler M73, wenn ausser der EML nichts verändert wurde?
Gruss firebird
hi,
was ich mit spritziger gemeint habe ist die Tatsache, dass mein M73 im Gegensatz zu anderen "normalen" die ich schon gefahren bin, wesentlich sensibler und früher auf die Gasstellung reagiert, will heissen er schaltet wesentlich schneller runter beim Beschleunigen. Das war wirklich spürbar das mein Getriebe da viel aktiver und schneller auf Gasbefehle reagiert als in den anderen M73.
Mein Schaltpunkt nach oben ist nicht geändert, da schaltet er genau wie jeder andere M73 auch hoch.
- 4you2fast
- Junior Mitglied
16 Okt. 2006 09:31@4you2fast:
Welches Bj. ist Dein M73?
Deine beiden DME und die EGS sind noch original?
Deine Vmax Sperre ist definitiv weg?
Koenntest Du Deine Steuergeraete bitte kpl. auflisten evtl mit BMW und Bosch bzw. Siemensnummer?
Evtl. Auch Fotos.
Dies wuerde ja heissen, dass die Vmax Sperre doch im EML sitzt, wenn die DMEs und EGS noch original belassen sind und nach Verbau der EML aus dem Alpina die Vmax Sperre weg ist.
Jedoch frage ich mich, warum Dein Fahrzeug "spriziger" sein soll, als ein normaler M73, wenn ausser der EML nichts verändert wurde?
Gruss firebird
hi,
mein M73 ist Baujahr 12/1995
ob beide DME und EGS noch Original sind weiss ich nicht, aber das kann ich mal auslesen lassen.
uns ist nur aufgefallen, dass eben die EML von Alpina ist.
Ja meine Vmax ist definitiv weg, sonst wohl kaum Tacho 290 Km/h möglich und dass immer und nicht nur geht mal geht nicht wie so manche Vmax Aufhebungen wohl als Problem haben.
Wie gesagt ich weiss nicht was vom Vorgänger ausser der EML noch verändert wurde oder auch nicht.
Was ich mal irgendwo gelesen habe ist das die M73 Vmax mässig angeblich über das Getriebe eingebremst werden, weiss aber nicht ob das stimmt und das genau deswegen die Umgehung der Vmax Sperre an den M73 nicht so einfach sein soll. Aber wie gesagt ich habe das nur gelesen und weiss nicht ob das stimmt.
Auch meine Höchstdrehzahl ist nicht verändert, der Schaltpunkt ist genau am Anfang des roten Bereiches.
Wie gesagt ich lasse mal alle Daten auslesen und ausdrucken und stelle sie dann hier ins Forum
bis dahin
ciao
peter
- Pusches
- Besucher
16 Okt. 2006 08:04Die Schaltpunkte des Automatikgetriebes werden verändert (Später Schalten), damit ist subjektiv das Fahrzeug spritziger. Das ist über das EML generell machbar.
Dann muesste doch auch die EGS mit abgestimmt sein, oder? Er meinte doch, dass nur die EML vom E38 Alpina uebernommen wurde. Liegt die max. Drehzalbegrenzung beim M73 nicht auch in der DME?
Beim E39 z.B. muss erst die max. zulaessige Drehzahl in der DME erhoeht werden und dann kann in der EGS zugelegt werden. Sonst geht es ins Notprogramm.
firebird
No, mit der EML können EGS oder DME übersteuert werden. Übrigens sagt die EML obs Notprogramm an ist oder nicht .... :harhar: