Leistungssteigerung 850 M73
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Re: Leistungssteigerung 850 M73
11 Okt. 2006 20:23Die vorsichtige Schätzung von Reinhard und mir wurde noch übertroffen und liegt im Gegenwert eines gepflegten CSi´s. :harhar:
Sehr geehrtre Herr Schöner,
wir danken für Ihre Anfrage und freuen uns Ihr Interesse geweckt zu haben. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, sagte einmal Henry Ford und damit sollte er bis heute auch recht behalten. Die Leistungsdaten sind absolut beeindruckend und spürbar und: das Triebwerk läuft so seidenweich wie die Serie.
Dem Anhang entnehmen Sie bitte Ihr persönliches Angebot. Die von Ihnen angesprochene Leistungssteigerung mit Nockenwellen und Elektronik bieten wir nicht separat an. Hie haben in der Vergangenheit Tests gezeigt, dass die Mehrleistung mit diesen Komponenten kaum spürbar war.
Noch Fragen? Kein Problem- Selbstverständlich stehen wir Ihnen jederzeit gerne für Rückfragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Gonska
Vertriebsleiter
noelle motors
Lindenberger Str. 30f
86807 Buchloe
Tel.: +49 / (0) 8252 / 88 18 22
Fax: +49 / (0) 8252 / 88 18 23
Mobil: +49 / (0) 1520 / 490 3300
E-mail: dg@noellemotors.com
www.noellemotors.com
Motorbeschreibung 2.150 6,1l Motor (Basis BMW M70 M73)
für folgende BMW-Fahrzeuge:
BMW E38 750i Limousine
BMW E31 850i, 850CSI
Änderungen gegenüber der Serie:
1 Kurbelwelle
12 Kolben
12 Pleuel
2 Nockenwellen
2 Motronic-Steuergerätemodifikation mit neuer Kennfeldoptimierung
1 EML- Steuergerätemodifikation mit V-max. Aufhebung
Technische Motordaten:
Zylinderzahl 12
Bohrung 86,40 mm
Hub 86,20 mm
Hubraum 6062 ccm
Verdichtungsverhältnis 10,0
Motorleistung:
Leistung 438 PS/5400 min-1 (BMW 750i Serie 326 PS/5000 min-1)
Drehmoment 620 Nm/4300 min-1 (BMW 750i Serie 490 Nm/3900 min-1)
(Voraussetzung ist die volle Serienleistung)
Höchstgeschwindigkeit:
BMW E38 Limousine 312 km/h
BMW E31 850i/850CSI 301 km/h
Preis:
BMW 750i, 850i € 25.900,00 komplett montiert
Der Preis versteht sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer16%.
noelle motors | Lindenberger Str. 30f | 86807 Buchloe | Telefon: +49 (0) 82 41 – 91 17 40 | Fax: +49 (0) 82 41 – 91 17 41
contact@noellemotors.com | www.noellemotors.com
Ich werde mal meine bessere Hälfte fragen,schließlich ist ja bald Weihnachten und sie weiß immer nicht was sie mir schenken soll. :xmas_winken: :mrgreen-angel:
Gruß Achim
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Re: Leistungssteigerung 850 M73
09 Okt. 2006 13:11Es geht dort um einen M62 mit der flashbaren Motronic 5.2.1. Diese gabs im E31 nicht im M73...
Dieser Tuner TMC hinterlaesst auf mich aufgrund seiner Wortmeldungen einen eher zwiespaeltigen Eindruck.
Stelle fest, dass es auch in anderen Foren Deathmatch Themen gibt :rofl:
Gruesse
Reinhard
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Re: Leistungssteigerung 850 M73
09 Okt. 2006 09:38Gruß at all
Harald
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Re: Leistungssteigerung 850 M73
08 Okt. 2006 21:42Allerdings wuesste ich in Anbetracht des Drehmomentverlustes von 75nm nach Optimierung nicht wirklich, ob das Geld gut angelegt waere... :rofl:
Vermute, dass das auch ein Laden ist, der behauptet alles zu koennen und bei den Spezialfaellen dann doch, ebenso wie andere in die Roehre schaut...
Anrufen kostet ja nicht die Welt... :lach0:
Gruesse
Reinhard
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Re: Leistungssteigerung 850 M73
08 Okt. 2006 20:46Besonders putzig finde ich, dass die Fa. Noelle in Buchloe beheimatet ist.
Da wird doch nicht Knowhow-Transfer von einem benachbarten Fahrzeughersteller stattgefunden haben?
"Wir ueber uns: ...Karl-Otto Noelle (war) von 1984 bis 1993 bei BMW ALPINA in Buchloe als Leiter der Motorenentwicklung tätig"
Gruesse
Reinhard
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Re: Leistungssteigerung 850 M73
08 Okt. 2006 20:41Auch für den M70 S70 und M60 gibts was.
Gruß Achim
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Re: Leistungssteigerung 850 M73
21 Sep. 2006 06:45Ein Blick auf den ABS/ASC Schaltplan bringt zumindest bei dem "Rear whell speed signal" Klarheit.
Es werden doch beide Seiten (linkes und rechtes Hinterrad) herangezogen. Hätte mich auch gewundert.
Also:
DME für Zylinder 1-6 (Steckr 6010) nimmt die Hinterraddrehzahl vom rechten Rad (ABS/ASC Stecker X7, Pin35)
und die
DME für Zylinder 7-12 (Steckr 6020) nimmt die Hinterraddrehzahl vom linken Rad (ABS/ASC Stecker X7, Pin40).
Dies würde bedeuten man bräuchte zwei Module, um den DMEs eine gleichbleibende Geschwindigkeit ab 250km/h "vorzugaukeln".
Kann dies jemand aus dem deutschen ETM bestätigen? evtl. mit Version nach 2/97.
Gruss firebird
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Re: Leistungssteigerung 850 M73
21 Sep. 2006 06:30Der Wagen führe in Rechtskurven schonmal langsamer als in Linkskurven. Und bei ausgeschaltetem ASC könnte man locker 300 schaffen. Musst nur schnell genug durchdrehen lassen.
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- firebird
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Re: Leistungssteigerung 850 M73
21 Sep. 2006 06:15
Es scheint mir also so, dass das von der ABS Einheit weitergeleitete/generierte Geschwindigkeitssignal (aka Raddrehzahlsignal hinten) vor dem Pin 79 der DME abgefangen und veraendert werden koennte...
Jetzt muesste das "nur noch" einer mal gegenlesen und technisch verifizieren. :harhar:
Gruesse
Reinhard
in meinem ETM für E31 von 2/97(also bis Bj.1996) englische Version ist es ebenfalls so.
Pin 79 des Stecker 6010 (DME Zylinder 1-6) und des Stecker 6020 (Zylinder7-12) ist mit "Signal right rear wheel speed" bezeichnet und kommt vom ABS/ASC Steuergerät.
Scheint also nur das rechte Hinterradsignal auf beide DMEs gegeben zu werden.
Was mich wundert ist, dass im selben Schaltplan, Pin 80 (Signal engine speed (RPM)) nur in Stecker 6010 (DME Zylinder 1-6) aufgeführt ist.
Wird dieses Signal also nicht in der DME für Zylinder 7-12 (Stecker 6020)genutzt?
Die Frage ist, was machen die DMEs, wenn sie bei Tempo 250km/h auf einmal ein gleichleibendes Signal für die Umdrehung des Hinterrades bekommen und gleichzeitig die Drehzahl für den Motor steigt?
Ich werde mal bei Gelegenheit den Pin 79 mit einem Oszilloscope anschauen.
Gruss firebird
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- reinhard
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Re: Leistungssteigerung 850 M73
18 Sep. 2006 11:13Wie gelangt das ausschlaggebende Geschwindigkeitssignal dahin
Ich habe nunmehr folgende, wenig praezisen Infos zur Frage beizusteuern:
Gruesse
Reinhard
Nachtrag: Ein wenig weiter gegraben kommt folgendes zum Vorschein (fuer den E38 bis ca Mitte 97)
Es scheint mir also so, dass das von der ABS Einheit weitergeleitete/generierte Geschwindigkeitssignal (aka Raddrehzahlsignal hinten) vor dem Pin 79 der DME abgefangen und veraendert werden koennte...
Jetzt muesste das "nur noch" einer mal gegenlesen und technisch verifizieren. :harhar:
Gruesse
Reinhard
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Re: Leistungssteigerung 850 M73
10 Sep. 2006 19:34Vielleicht kann ja Manni bzw. der Vorbesitzer seines Wagens da weiterhelfen:
Ich hatte es ganz vergessen, dass er im Juni von "ca. 280km/h" auf dem Tacho zu berichten wusste.
Gruesse
Reinhard
Bin mir inzwischen nicht mehr so ganz sicher. War dunkel und so langsam werden bei mir die Arme zu kurz beim Lesen. Vielleicht habe ich mich verguckt. Ich werde das bei Gelegenheit noch mal verifizieren.
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Re: Leistungssteigerung 850 M73
10 Sep. 2006 14:04bei einem stationären Leistungsprüfstand mag dies wohl so sein, wobei auch noch sehr wichtig ist wievel Celsius die zugeführte Luft hat, denn darüber lässt sich auch nochmal sehr viel ändern.
Insgesamt kann ich mit jedem Leistungsprüfstand welcher auf Rollen läuft tricksen, ich habe das oft genug mitbekommen.
Wir haben einen mobilen Leistungsprüfstand den www.reiner3000.de unsere Ergebnisse sind genauer als unsere alten vom Tüv in Garching.
Ich werde es mit dem 850ci am besten selbst testen, dann kann ich auch objektiv über dieses Thema schreiben. Benötigt werden nur die 2 Steuergeräte, diese werde ich zu unserem Techniker schicken und dann sehe ich ja was rauskommt.
Falls keine V-Maxaufhebung und Leistungssteigerung vorhanden ist dann muß ich auch nichts zahlen!
Werde euch zu diesem Thema auf dem laufenden halten.
Gruß at all
Harald
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Re: Leistungssteigerung 850 M73
09 Sep. 2006 17:12Eine sinnvolle Eingangsmessung kann nur _nach_ dem Aufheben der Vmax Sperre gemacht werden.
Dadurch, dass der Wandler im 5HP30 im 4.Gang nicht ueberbrueckt wird, ist eine Radleistungsmessung in diesem Gang nicht sinnvoll. Die Messung sollte im 5. Gang stattfinden. Bei vorhandener Vmax Sperre hat die Messung nur bis 250km/h (eher drunter) Aussagekraft. Bei dieser Geschwindigkeit wird aber die Nennleistung nicht (ganz) erreicht (ca. 4700 UPM ggue Nennleistung bei 5000 UPM). Beim M62 wird die Nennleistung erst bei 5700 UPM abgegeben, mithin also ca. 1000 Umdrehungen ueber die Abregeldrehzahl im 5. Gang.
Messen kann man dennoch immer was, es kann jedoch sein, dass man dann Mist misst.
Gruesse und toitoitoi
Reinhard
dies sehe ich genau so. Wenn sich für mich ein guter Leistungsprüfstand hier in Las Vegas auftut, werde ich bei etwas "kühlerem" Wetter dann mal meinen Softwarestand von Uwe Regelin testen. Kühl (18-21°C)wird es aber erst ab November/Dezember in Vegas.
Also ich habe imSommer in Deutschland mit meinen drei Steuergeräten alles probiert, um die Vmax auch raus zu bekommen. Bei vielen unzähligen Telefonaten, bekam ich auch oft zu höhren, dass Regelin schon kein ganz unerfahrener im BMW Softwareupgrade ist. Alle nahmen ihre vollmundigen Versprechungen zurück.
Ich bin gespannt, wer es jeh hinbekommt. Wenn ich meinen Wagen in Deutschland hätte, ich wüsste wo ich vorbeischau: DS Motorsport.
Man kann bestimmt noch einen Club-Preis bei ihm ausmachen. Allerdings weis ich nicht, wie er auf ein "kompletter Preis nur bei erfolgreicher Vmax Entriegelung" reagiert.
Als erstes muesste mal verlaesslich geklaert werden, wo die Vmax Sperre im 850Ci M73 5.4L "sitzt". Nur in einem Steuergerät (DME, EML, EGS)? Wie gelangt das ausschlaggebende Geschwindigkeitssignal dahin - evtl kann man es analog dem Vmax Modul für M70 manipulieren (ich persöhnlich glaub nach meinem Studium der mir zur Verfügung stehenden Unterlagen nicht mehr daran)? Und ist dies für alle drei Generationen der M73 Steuergeräte (DMEs) gleich. Evtl. hat einer einen Draht zu BMW. Alle entscheidenden Controller der o.a. Steuergeraete sind noch irgendwie aufzutreiben (da nicht alle wiederbeschreibbar sind).
Gruss firebird
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- reinhard
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Re: Leistungssteigerung 850 M73
08 Sep. 2006 16:36Eine sinnvolle Eingangsmessung kann nur _nach_ dem Aufheben der Vmax Sperre gemacht werden.
Dadurch, dass der Wandler im 5HP30 im 4.Gang nicht ueberbrueckt wird, ist eine Radleistungsmessung in diesem Gang nicht sinnvoll. Die Messung sollte im 5. Gang stattfinden. Bei vorhandener Vmax Sperre hat die Messung nur bis 250km/h (eher drunter) Aussagekraft. Bei dieser Geschwindigkeit wird aber die Nennleistung nicht (ganz) erreicht (ca. 4700 UPM ggue Nennleistung bei 5000 UPM). Beim M62 wird die Nennleistung erst bei 5700 UPM abgegeben, mithin also ca. 1000 Umdrehungen ueber die Abregeldrehzahl im 5. Gang.
Messen kann man dennoch immer was, es kann jedoch sein, dass man dann Mist misst.
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Re: Leistungssteigerung 850 M73
08 Sep. 2006 15:32Hallo,
ich hätte zur Abwechslung eine gute Nachricht was dieses Thema betrifft.
Alle M73 Motoren deren Steuergerät mit der Nr. 0261- beginnt können von unserem Chiptuner mehr Leistung und die V-Maxaufhebung bekommen.
:devilchilli: Hallo Harald :devilchilli: ,
ich geb nicht auf!!!!
Meine Steuergeräte haben die Nummer 0 261 204 423.
Somit würden die unter die Ruprik fallen: "ist zu machen".
Das haben bisher schon 3 Firmen zu mir gesagt und letztendlich doch die
Zusage wieder zurückgezogen.
Ich würde gerne meinen 8er zur Verfügung stellen und die Änderung durch einen Vorher- Nachher- Vergleichstest auf einem Leistungsprüfstand (so wie das Regelin macht) protokolliert haben.
Wenn das alles so stimmt, bin ich gerne bereit das Geld cash auf den Tisch zu legen.
Klär doch mit Deinem Autohaus ab, ob das so möglich wäre.
Wenn ja, dann machen wir einen Termin aus und schon bin ich da.
Gerhard
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Re: Leistungssteigerung 850 M73
08 Sep. 2006 11:59Ich werde auf jeden Fall versuchen nochmals im Preis zu handeln und lasse es mir von unserem Profi bestätigen, bisher hat er mich noch nie enttäuscht und es kam auch immer dass raus was er mir versprochen hat.
V-Max kann ich auf so oder so überprüfen und für den Rest wird der Leistungsprüfstand herhalten :mrgreen:
Gruß at all
Harald
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