Leistungssteigerung 850 M73
- reinhard
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3904
- Thanks: 0
Re: Leistungssteigerung 850 M73
03 Jan. 2007 08:41Bei der SMG "Neuprogrammierung" fuer schnellere Schaltzeiten verdichten sich die Geruechte, dass dort viel Geld fuer insgesamt doch sehr fragwuerdige "Leistung" verlangt wird.
Man muss ganz offensichtlich ueberall und alles kontrollieren....
Gruesse
Reinhard
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- firebird
- Autor
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 156
- Thanks: 0
Re: Leistungssteigerung 850 M73
03 Jan. 2007 08:32Ja die sind wahnsinnig was die haben wollen, liegt bei ca. 1600,- EUR.
Ich habe es schon mal gepostet, hätte ja eine Firma an der Hand, du uns auch die Datenfiles für unsere Kundenfahrzeuge senden. Die wollen aber noch ausführliche Bilder von den Steuergeräten innen wie aussen, bin bisher nicht dazugekommen fotos zu machen.
Werde ich aber bald, weil die dann die Geräte hierfür kaufen möchten, selbstverständlich bin ich immer noch am Handeln was dass auch kostet, da ich für das E31 Clubforum Sonderpreise möchte.
Gruß at all
Harald
Je weiter man in das Thema Leistungssteigerung/Vmax Entnahme M73 "einsteigt", umso mehr sehe ich die Preise langsam gerechtfertigt. Zumindest 1600,- Euro (wenn Du dies für DS meinst) für Vmax und Kennfeldoptimierung und evtl. "Steptronikoptimierung".
Wenn ich schaue, was die Chiptuner zum Teil fürs einfache "Programmieren" von "normalen" Fahrzeugen nehmen. Meistens gibt es ein gutes file und dann klaut jeder dieses file und rein in die flashbaren DMEs.
Die älteren DMEs mit EPROMs sind auch nicht der Hit zum Clonen, da hier keine EWS "reinsaut".
Jedoch unsere beiden M73 DMEs mit der EML.....
Alles exotische/antike PROMs und Controler verbaut. Keine Infos übers Internet zu diesen Bausteinen auch bei Intel direkt nicht (Bosch habe ich noch nicht versucht - vielleicht hat ja jemand einen guten Draht: B58244 und B58243 heissen die guten Intel Stücke bei Bosch für die DME).
Ich kenne nur zwei Firmen die Hard- und Software fuer diese beiden Bausteine liefern.
Wie Reinhard schon sagt in dem Beitrag "DME M73 Innenleben" im Technikforum ist vieles drin. Da brauchst Du keine DME mehr ausbauen bzw. zu Oeffnen und Fotografieren. Wenn Du mehr/bessere Bilder brauchst - dann schick ne PM.
Bin mal gespannt was rauskommt bei Eurer Tuningfirma. Welche ist es? Wenn sie beides machen wollen (Vmax und Leistung) müssen sie gut Geld anlegen für Technik und Software. Einen fertigen Satz werden sie ja auch nicht haben, also muss schon ein guter Programmierer ran.
Weiteres Problem dann: Bei Neuentwicklung eines neuen Datensatzes, müsste man jedesmal 2-4 neue/jungfreuliche OTP PROMs opfern, um zu Testen. Diese sind aber nicht mehr leicht und günstig um die Ecke zu bekommen, waren ja seinerzeit (1991) speziell von Intel nur fuer Bosch hergestellt. Emulieren ist bei diesen speziellen PPOMs mit PLCC68 sehr aufwendig und teuer (Hard- und Software) und bei zwei DMEs greift dies beim Testen doppelt
Oder aber sie gehen den Weg, den die US Firma ging, wo ich modifizierte M73 DMEs (in einem 1997 E38 750 M73) gesehen habe - und diese addieren zusaetzliche Speicherchips in die DME. Somit umgehen sie die Probleme mit unseren speziellen Intel PROMs. Jedoch musst Du dann sehr grosse Erfahrung haben und diese Jungs lassen es sich meist auch dementsprechend bezahlen. Ist dann immer eine Einzelanfertigung mit hohem Aufwand (PLCC68 Socket, Adapterbausteine mit mehreren Snap in und zu aller letzt Kryptierung zwecks Kopierschutz- man will ja keine Vorlage für Spezis wie uns liefern).
Also ich würde mittlerweile gern 1500,- Euro für ein gutes Ergebnis ausgeben. Diesmal aber keinen Cent bevor ich nicht einen Run vor und nach dem Chipen inkl. Vmax. Abriegelung gemacht habe.
Wie ihr wisst, hatte ich meine M73 DMEs "programmieren lassen" und konnte zum Glück durch die Tips der US Firma und entsprechende Hex-Sceenshots den "Braten" aufdecken und bekam anstandslos mein Geld zurückerstattet.
Gruss firebird
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- reinhard
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3904
- Thanks: 0
- CSI-Indi
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 762
- Thanks: 0
Re: Leistungssteigerung 850 M73
03 Jan. 2007 00:00Ich habe es schon mal gepostet, hätte ja eine Firma an der Hand, du uns auch die Datenfiles für unsere Kundenfahrzeuge senden. Die wollen aber noch ausführliche Bilder von den Steuergeräten innen wie aussen, bin bisher nicht dazugekommen fotos zu machen.
Werde ich aber bald, weil die dann die Geräte hierfür kaufen möchten, selbstverständlich bin ich immer noch am Handeln was dass auch kostet, da ich für das E31 Clubforum Sonderpreise möchte.
Gruß at all
Harald
und US Oldie´s
Auf die Dauer hilft nur BMW Power!
Meine Arbeit www.mytuningfactory.de
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
- CSI-Indi
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 762
- Thanks: 0
Re: Leistungssteigerung 850 M73
01 Jan. 2007 20:42Für den M73 gibts niemanden.
Gruß at all
Harald
und US Oldie´s
Auf die Dauer hilft nur BMW Power!
Meine Arbeit www.mytuningfactory.de
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- reinhard
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3904
- Thanks: 0
Re: Leistungssteigerung 850 M73
01 Jan. 2007 18:11Nachdem es zunaechst so aussah, als ob alles beherrschbar sei, war wenige Tage spaeter dann doch nichts moeglich.
Dass der Eintrag auf deren Webseite nicht entfernt wurde, muss nichts bedeuten. Vielleicht findet sich ja noch einer, der das Geld auch fuer Nix bezahlen mag...
Gruesse
Reinhard
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- cad_cam
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 45
- Thanks: 0
Re: Leistungssteigerung 850 M73
01 Jan. 2007 15:59www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-850ci.html
nach seinen Aussagen wohl alles kein Problem.
gruß Otto
:Drv:
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- 2Doors
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 183
- Thanks: 0
- Pusches
- Besucher
- 4you2fast
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 30
- Thanks: 0
Re: Leistungssteigerung 850 M73
30 Nov. 2006 15:57Hi,
da dass mit der Vmax Geschichte bei den M73 Motoren anscheinend hier viele zu interessieren scheint, mache ich jetzt mal folgendes, da man über dieses Thema so gut wie keine vernünftigen handfesten Infos bekommt.
Ich habe einen guten Freund der wiederrum guten privaten wie geschäftlichen Kontakt zu einem Motoreningenieur direkt bei Alpina in Buchloe hat. Die Beiden haben schon desöfteren zusammen gearbeitet.
Mal sehen ob über diesen Weg was geht an vernünftige Infos bezüglich der Vmax Aufhebung zu gelangen. Versprechen kann ich nichts, aber probieren kann nichts schaden.
Wenn sich daraus was ergibt erfährst du es natürlich sofort.
Das mit meiner Abregeldrehzahl im Modus P oder N testen, geht im Moment nicht, da mein Auto schon für den Winter in der Garage eingemottet ist, ausserdem weiss ich nicht, ob ich dem Wagen das antun würde, da schüttelt es mich ja jetzt schon wenn ich daran denke das Teil im Stand bis in den Begrenzer zu jagen.
Ich habe leider keine Infos bei Alpina bekommen. Waere gut, wenn Du ueber diese Schiene was bekommst.
Was soll schlimm sein, den erwaermten Motor kurz im Stand zum Abriegeln zu bringen?
Wenn Deine EML fuer B12 5.7 mit Switchtronik entriegelt ist, muesste auch die Maxdrehzahl angehoben sein, da ja der Alpina mit seiner Switchtronik hoeher dreht. Bein dem normalen 5HP30 ist die max. Drehzahl bei 6150 sonst gehts ins Notprogramm. Deshalb wirst du mit Deinem originalen EGS beim Schalten auch nie in hoehere Drehzahlen kommen.
Gruss firebird
Hi,
habe gerade über Alpina freundlicherweise die Auskunft erhalten, das die Vmax Begrenzung beim M73 nur über die EML geregelt wird. Die DME und EGS haben mit der Vmax nichts zu tun. Problem ist nur, dass diese EML von Alpina nie einzeln verkauft wurden oder werden, die haben sich schon gewundert, wie so eine EML in mein Fahrzeug gekommen ist, aber egal. Meine Abregeldrehzahl ist deshalb laut Alpina auch auf originalem Wert, da meine DME 's original sind, denn laut Alpina wird die Abregeldrehzahl von der DME geregelt. Die EGS hat keinen Einfluss auf die Vmax Sperre. Ich denke das dürfte deine Fragen klären.
ciao
peter
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- 4you2fast
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 30
- Thanks: 0
Re: Leistungssteigerung 850 M73
29 Nov. 2006 20:40Und wer dieses nette Feature der Vmax Aufhebung in seinem Achter hat, der will dieses auch nicht mehr missen, ist einfach so. Ich fahre mit meinem jedes Jahr von April bis November mindestens 25.000 km mit einem recht hohen autobahnanteil und bin nicht traurig darüber das er schneller als 250 km/h ist.
Attached files
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M6Achim
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 9968
- Thanks: 1
Re: Leistungssteigerung 850 M73
29 Nov. 2006 19:40Sacht ma lieber, wie man via besserer Leistung die Trinksitten zivilisiert, Jungs!
Maxl
Maxl,das hast doch schon geschafft indem du vom V12 auf den V8 abgestiegen bist. :rofl:
Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- firebird
- Autor
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 156
- Thanks: 0
Re: Leistungssteigerung 850 M73
29 Nov. 2006 19:19Hi,
da dass mit der Vmax Geschichte bei den M73 Motoren anscheinend hier viele zu interessieren scheint, mache ich jetzt mal folgendes, da man über dieses Thema so gut wie keine vernünftigen handfesten Infos bekommt.
Ich habe einen guten Freund der wiederrum guten privaten wie geschäftlichen Kontakt zu einem Motoreningenieur direkt bei Alpina in Buchloe hat. Die Beiden haben schon desöfteren zusammen gearbeitet.
Mal sehen ob über diesen Weg was geht an vernünftige Infos bezüglich der Vmax Aufhebung zu gelangen. Versprechen kann ich nichts, aber probieren kann nichts schaden.
Wenn sich daraus was ergibt erfährst du es natürlich sofort.
Das mit meiner Abregeldrehzahl im Modus P oder N testen, geht im Moment nicht, da mein Auto schon für den Winter in der Garage eingemottet ist, ausserdem weiss ich nicht, ob ich dem Wagen das antun würde, da schüttelt es mich ja jetzt schon wenn ich daran denke das Teil im Stand bis in den Begrenzer zu jagen.
Ich habe leider keine Infos bei Alpina bekommen. Waere gut, wenn Du ueber diese Schiene was bekommst.
Was soll schlimm sein, den erwaermten Motor kurz im Stand zum Abriegeln zu bringen?
Wenn Deine EML fuer B12 5.7 mit Switchtronik entriegelt ist, muesste auch die Maxdrehzahl angehoben sein, da ja der Alpina mit seiner Switchtronik hoeher dreht. Bein dem normalen 5HP30 ist die max. Drehzahl bei 6150 sonst gehts ins Notprogramm. Deshalb wirst du mit Deinem originalen EGS beim Schalten auch nie in hoehere Drehzahlen kommen.
Gruss firebird
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- firebird
- Autor
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 156
- Thanks: 0
Re: Leistungssteigerung 850 M73
29 Nov. 2006 19:09Es gibt sehr viele Infos, mann muss sie nur zu interpretieren wissen.
Also nach meinen ersten Versuchen scheint es so zu sein, dass die V-Max nur durch Veränderung der EML zu knacken ist.
Auf jeden Fall hat die Wegfahrsperre keinerlei Einfluss auf die EML, das ist mal sicher.
Ich habe mir jetzt mal nen Programmer / OTPs und Sockel bestellt um die entsprechenden Bausteine Auszulesen und zu Programmieren. Ich denke in 14 Tagen habe ich ein 2tes EML Testmodul.
Das einzige was mir fehlt ist ein M73 mit Zulassung zum Testen. :mrgreen:
Der Zweite Schritt ist dann eine Leistungssteigerung durch die DME´s.
Wird löttechnischetwas schwieriger, ist aber zu schaffen.
Super Neuigkeiten Pusches - endlich tut sich was.
Wenn Du keinen M73 in D hast zum Testen, dann wuerde ich mich gern bereit erklaeren. Ich wuerde auch die Versandkosten der EML hin und zurueck tragen.
Kannst aber auch den programmierten chip senden und ich loete ihn bei mir ein.
Ich habe jetzt auch einen G-Tech Pro, so dass alles aufgezeichnet waere.
Hast Du auch einen Programmer, der den B58243 auslesen und beschreiben kann.
Gruss firebird
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Rubbercowboy
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2179
- Thanks: 0
Re: Leistungssteigerung 850 M73
29 Nov. 2006 10:27Zum Blockern gibt´s doch andere Seifenkisten... Ich stell mir vor, Der Mike (Pfälzer) mit zusammengekniffenen Augen
und Aaschbacken auf der Bundesdeutschen Bonneville-Salzautobahn beim
Aufstellen eines neuen E31-Rekordes mit seiner Perle, peitschenschwingend die Gäule antreibend...
UNVORSTELLBAR!
Zum BundesAutoBahn-glühen sollte man vorher bei TamseN einkaufen...
Maxl
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Rainer H
- Offline
- 8er Spezi
- Beiträge: 8202
- Thanks: 2
- Rubbercowboy
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2179
- Thanks: 0
Re: Leistungssteigerung 850 M73
29 Nov. 2006 09:49Wieso ein altes Auto mit >250km/h über die BAB zu prügeln???
Und dann über die ganzen Steinschläge zu jammern!
Und dann über die schlechten Bremsen (wg. Silver-Surfer/110km/h-C-Klasse) zu weinen!
Und dann über ein härteres Fahrwerk zu grübeln!
Jeder 8er geht min. Zwofuffzich und gut is!
Mann - ein Fred über 7 Seiten! Inhalt: V-Max Begrenzung aufheben - Määäääh!
Sacht ma lieber, wie man via besserer Leistung die Trinksitten zivilisiert, Jungs!
Maxl
Das erklärt, warum manche Menschen eine gewisse Treue ihren Dingen gegenüber an den Tag legen.
Wiederum andere Menschen sind von Shinto überzeugt, demzufolge Gott in allen Dingen ist.
Auch das eine mögliche...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Pusches
- Besucher
Re: Leistungssteigerung 850 M73
29 Nov. 2006 00:14Also nach meinen ersten Versuchen scheint es so zu sein, dass die V-Max nur durch Veränderung der EML zu knacken ist.
Auf jeden Fall hat die Wegfahrsperre keinerlei Einfluss auf die EML, das ist mal sicher.
Ich habe mir jetzt mal nen Programmer / OTPs und Sockel bestellt um die entsprechenden Bausteine Auszulesen und zu Programmieren. Ich denke in 14 Tagen habe ich ein 2tes EML Testmodul.
Das einzige was mir fehlt ist ein M73 mit Zulassung zum Testen. :mrgreen:
Der Zweite Schritt ist dann eine Leistungssteigerung durch die DME´s.
Wird löttechnischetwas schwieriger, ist aber zu schaffen.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- 4you2fast
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 30
- Thanks: 0
Re: Leistungssteigerung 850 M73
28 Nov. 2006 21:11@4you2fast:
welche Motorabriegeldrehzahl ist bei Dir programiert/gesetzt?
Du schriebst, dass Deine max. Drehzahl beim Schalten der der Originalen (wie Drehzahlmesser ca.6000U/min) entspricht.
Was ist im Stand (in P oder N)?. Vielleicht kannst Du mal schauen, wo Deiner da abregelt.
Gruss firebird
Hi,
da dass mit der Vmax Geschichte bei den M73 Motoren anscheinend hier viele zu interessieren scheint, mache ich jetzt mal folgendes, da man über dieses Thema so gut wie keine vernünftigen handfesten Infos bekommt.
Ich habe einen guten Freund der wiederrum guten privaten wie geschäftlichen Kontakt zu einem Motoreningenieur direkt bei Alpina in Buchloe hat. Die Beiden haben schon desöfteren zusammen gearbeitet.
Mal sehen ob über diesen Weg was geht an vernünftige Infos bezüglich der Vmax Aufhebung zu gelangen. Versprechen kann ich nichts, aber probieren kann nichts schaden.
Wenn sich daraus was ergibt erfährst du es natürlich sofort.
Das mit meiner Abregeldrehzahl im Modus P oder N testen, geht im Moment nicht, da mein Auto schon für den Winter in der Garage eingemottet ist, ausserdem weiss ich nicht, ob ich dem Wagen das antun würde, da schüttelt es mich ja jetzt schon wenn ich daran denke das Teil im Stand bis in den Begrenzer zu jagen.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Pusches
- Besucher
Re: Leistungssteigerung 850 M73
28 Nov. 2006 00:06Den Rest verrat ich dann wenn ichs ausprobiert hab :mrgreen:
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- firebird
- Autor
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 156
- Thanks: 0
Re: Leistungssteigerung 850 M73
27 Nov. 2006 23:29welche Motorabriegeldrehzahl ist bei Dir programiert/gesetzt?
Du schriebst, dass Deine max. Drehzahl beim Schalten der der Originalen (wie Drehzahlmesser ca.6000U/min) entspricht.
Was ist im Stand (in P oder N)?. Vielleicht kannst Du mal schauen, wo Deiner da abregelt.
Gruss firebird
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- 4you2fast
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 30
- Thanks: 0
Re: Leistungssteigerung 850 M73
27 Nov. 2006 21:09@4you2fast:
Welches Bj. ist Dein M73?
Deine beiden DME und die EGS sind noch original?
Deine Vmax Sperre ist definitiv weg?
Koenntest Du Deine Steuergeraete bitte kpl. auflisten evtl mit BMW und Bosch bzw. Siemensnummer?
Evtl. Auch Fotos.
Dies wuerde ja heissen, dass die Vmax Sperre doch im EML sitzt, wenn die DMEs und EGS noch original belassen sind und nach Verbau der EML aus dem Alpina die Vmax Sperre weg ist.
Jedoch frage ich mich, warum Dein Fahrzeug "spriziger" sein soll, als ein normaler M73, wenn ausser der EML nichts verändert wurde?
Gruss firebird
Hi,
hier mal die Daten meiner Steuergeräte die du haben wolltest:
EMLIIIS E38 Alpina B12 5.7 Switch Tronic
Alpina Teilenummer: 1 356 685
Hardwarenummer: 41
Softwarenummer: 04
Lieferant: Siemens
DME M5.2 M73
DME SG II
Teilenummern:
Programmiertes Steuergerät 1429105
Grundsteuergerät: 1427684
BMW Softwarenummer: 001
Bosch Hardwarenummer: 0261203473
Typprüfnummer: 1740652
Programmstand: 011/169 1202
Die EGS Daten habe ich leider noch nicht, haben die Pfeifen in der Werkstatt vergessen auszulesen. Ich gebe sie dir sobald ich sie habe.
ciao
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- M8
- Offline
- 8er Vader
- Beiträge: 3430
- Thanks: 0