Leistungssteigerung 850 M73

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Re: Leistungssteigerung 850 M73

16 Okt. 2006 07:30
#63486
Die Schaltpunkte des Automatikgetriebes werden verändert (Später Schalten), damit ist subjektiv das Fahrzeug spritziger. Das ist über das EML generell machbar.

Dann muesste doch auch die EGS mit abgestimmt sein, oder? Er meinte doch, dass nur die EML vom E38 Alpina uebernommen wurde. Liegt die max. Drehzalbegrenzung beim M73 nicht auch in der DME?

Beim E39 z.B. muss erst die max. zulaessige Drehzahl in der DME erhoeht werden und dann kann in der EGS zugelegt werden. Sonst geht es ins Notprogramm.

firebird

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Re: Leistungssteigerung 850 M73

15 Okt. 2006 23:53
#63484
dass würde dann aber bedeuten dass sein Motor mehr als 6000 Umdrehungen machen muß damit er später schaltet!

Mich würde dass auch mal interessieren, bietet Alpina nicht noch eine V-Maxaufhebung und Leistungssteigerung an? :mrgreen:

Gruß at all
Harald
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Re: Leistungssteigerung 850 M73

15 Okt. 2006 23:04
#63482
Jedoch frage ich mich, warum Dein Fahrzeug "spriziger" sein soll, als ein normaler M73, wenn ausser der EML nichts verändert wurde?

Gruss firebird

Die Schaltpunkte des Automatikgetriebes werden verändert (Später Schalten), damit ist subjektiv das Fahrzeug spritziger. Das ist über das EML generell machbar.

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Re: Leistungssteigerung 850 M73

15 Okt. 2006 22:57
#63481
@4you2fast:
Welches Bj. ist Dein M73?
Deine beiden DME und die EGS sind noch original?
Deine Vmax Sperre ist definitiv weg?

Koenntest Du Deine Steuergeraete bitte kpl. auflisten evtl mit BMW und Bosch bzw. Siemensnummer?
Evtl. Auch Fotos.

Dies wuerde ja heissen, dass die Vmax Sperre doch im EML sitzt, wenn die DMEs und EGS noch original belassen sind und nach Verbau der EML aus dem Alpina die Vmax Sperre weg ist.

Jedoch frage ich mich, warum Dein Fahrzeug "spriziger" sein soll, als ein normaler M73, wenn ausser der EML nichts verändert wurde?

Gruss firebird

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Re: Leistungssteigerung 850 M73

15 Okt. 2006 12:30
#63424
[zukommen lassen.[/quote]

mach mal bitte ein Foto von deinem Motor, auf welchem mann die drosselklappen und die Luftmassenmesser sieht. Würde mich mal interessieren ...[/quote]

hi,
da habe ich ja was losgetreten, ohne das ich das eigentlich wollte.
ich hab dir mal die daten die ich ausgelesen habe hier zusammengestellt.
natürlich war die info mit der getriebesteuerelektronik von mir falsch.
ich habe nur das motormanagement von alpina in meinem fahrzeug, sorry für die fehlinfo.

hier die daten die ich ausgelesen habe.

Elektronische Motorleistungstungs-Regelung (EMLIIIS)
12 Zylinder Motor ALPINA D3 im E38 BMW/ALPINA B12 5.7 SWITCH TRONIC

ALPINA Teilenummer: 1 356 685
Hardwarenummer 41
Softwarenummer 04
Diagnoseindex 10
Codierindex 02
Busindex 3Z
Herstellunsdatum 38/95
Lieferant Siemens
Änderungsindex a0
Produkuktionsnummer 13750319

Wie gesagt funktioniert super, ohne probleme in meinem Fahrzeug.

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Re: Leistungssteigerung 850 M73

15 Okt. 2006 12:09
#63419
Nochmals, um die begrifflichen Untiefen etwas auszuloten:

Ich gehe davon aus, dass 4you2fast, ohne es explizit auszufuehren in seinem M73 die Steuergeraete aus dem E38 B12 5.7 (auf 5,7L aufgebohrter M73) verwendet hat.

Wie Pusches ausfuehrt, macht das mit den (wohl eh nicht zu bekommenden) Steuergeraeten des E31 B12 5.7 (auf 5,7L aufgebohrter S70) keinerlei Sinn.

Alpina ist im Uebrigen an allem Schuld... erst benennt man die Fahrzeuge nach den jeweiligen Motoren, so dass alle denken, dass jeder B12 auch denselben Typ Motor drin hat und dann findet man in B12s ploetzlich M70, S70 und M73 kunterbunt gemischt und auch noch mit denselben Hubraumvergroesserungen ;)

Ich finde es dennoch interessant (grundsaetzlich), dass die E38 STGs in (motorengleichen) E31 "plug & play" sein koennten....

Gruesse
Reinhard

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Re: Leistungssteigerung 850 M73

15 Okt. 2006 11:56
#63413
Der Alpina B12 5,7 basiert auf dem S70 Motor. Um hier eine Motronik 5.xx zu implementieren müssen einige zusätzliche Änderungen vorgenommen werden, für welche der Motor erstmal gar nicht vorgesehen ist.

Würde mann nun die Motronik tatsächlich einsetzen müssten auch EKM und Tacho sowie eine EWS II mit den entsprechenden Kabelbäumen installiert werden. Ohne diese Komponenten wird der Motor nicht wirklich anspringen.

Der Alpina b12 hat doch ein getrag 6 Gang Schaltgetriebe (wie CSI) welches über eine Ölhydraulick geschaltet und gekuppelt wird. Da passt die Motronik M5.x gar nicht, weil wichtige Daten von der Gertiebesteuerung einfach fehlen.

@ 4you2fast
:harhar: Bilders

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Re: Leistungssteigerung 850 M73

15 Okt. 2006 10:41
#63401
stimmt, sorry ich hatte Shift- und Switchtronik verwechselt... :|

Steptronik ist ja nur die Audi-Bezeichnung für die manuelle Betätigungsmöglichkeit des Automatikgetriebes...
Grüße
shneapfla
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Re: Leistungssteigerung 850 M73

15 Okt. 2006 10:18
#63400
Kein E31 hat Switchtronik.
Kein E38 Steptronik "Automatik" hat ein Getrag Getriebe. Es handelt sich bis einschliesslich den M73N Motoren um ZF 5HP30.

Horke, von was schreibst Du?

Semantische Spitzfindigkeiten von Alpina beruecksichtigen Shifttronik != Switchtronik!

Gruesse
Reinhard

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Re: Leistungssteigerung 850 M73

15 Okt. 2006 10:01
#63399
Die "Switchtronik" ist nichts anderes als eine mit Kabeln ins Lenkrad getueddelte Steptronik und ein bissel verschaerftes Schaltverhalten. Weiss nicht, ob dafuer wirklich eine Verwirrung stiftende Namenskreation vonnoeten war.

Nicht ganz ... es ist ein anderes Getriebe vn Getrag, anderes Steuergerät etc.
Alpina B12 Coupe 5.0 Nr. 66

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Re: Leistungssteigerung 850 M73

15 Okt. 2006 09:42
#63398
Die "Switchtronik" ist nichts anderes als eine mit Kabeln ins Lenkrad getueddelte Steptronik und ein bissel verschaerftes Schaltverhalten. Weiss nicht, ob dafuer wirklich eine Verwirrung stiftende Namenskreation vonnoeten war.
Switchtronik wird seit E38 in allen Baureihen verwendet, fuer die BMW eine Steptronik anbietet.

Anders als die "Shifttronik", die man altdeutsch auch als "Halbautomatik" uebersetzen koennte. D.h. Kupplung vollautomatisch, Schaltung manuell.
Diese kam einzig und allein beim B12 5.7 E31 zum Einsatz.
[hr]
Die o.a. Steuergeraete muessen demnach aus einem E38 B12 stammen. Mich wundert es dennoch, dass dieser "Trick" funktioniert hat, denn das Wirrwarr bei den E38 DMEs ist noch viel groesser als bei E31. Da gab es nicht weniger als drei Varianten mit Motronic 5.2 Software und spaeter nochmals vier weitere mit der flashbaren 5.2.1 Software. Nur eine dieser Varanten, verbaut zwischen 6/96 und 9/97 wurde auch im E31 verwendet....

Naja - der Lottojackpot ist ja auch weg ;)

Gruesse
Reinhard

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Re: Leistungssteigerung 850 M73

15 Okt. 2006 01:13
#63393
Hi,

gab es vielleicht im 7er den V12 (M73) von Alpina mit Steptronik (nicht die Switchtronik mit Getrag)?

Gruss firebird

sowohl der E38 B12 5.7 (der afaik auf dem M73 basiert und deswegen auch "nur" 387 PS hat) als auch der 6.0 haben ein Automatikgetriebe mit Steptronik...

Die Switchtronik wurde ja sowieso nur im E31 B12 5.7 verbaut, oder?
Grüße
shneapfla
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Re: Leistungssteigerung 850 M73

15 Okt. 2006 00:01
#63388
Hi,

ich habe zum Thema Leistungssteigerung M73 bereits im Forum gesucht, konnte aber nicht auf alles eine Antwort finden.

1. Gibt es mittlerweile eine aehnliche Loesung wie beim S70/M70 (Chips von Pusches) fuer die Leistungssteigerung des M73?

2. Im BMW-Treff bin ich auf Regelin (351PS, 525NM -799,-Euro plus 200 fuer Vmax Entriegelung) und auf Chip4Power (verspricht sogar 360PS, 530NM - 499,-Euro, Vmax??) gestossen. Hat jemand persoenliche erfahrung zu einem der Beiden Tuner mit eine 850Ci M73 Leistungssteigerung?

3. Gibt es fuer den M73 eine Loesung, um das Getriebe etwas aufzumuntern? Passen die EGS Chips vom M70?

4. Welche Steuergeraete sind beim M73 fuer Leistungssteigerung verwendbar (Regelin meinte nicht alle M73 sind umprogrammierbar)?

5. Ich bekomme hier in Vegas leider nur US 91er Premium Sprit (91 ist nach US Standard: (RM+ROZ)/2=91Okt berechnet und bedeutet nach unserem Euro Oktanwert 96Okt. Ist dies ausreichend um einen Leistungsgewinn gegenüber dem jetzigen (originalen) Datensatz zu bekommen?

Ich weiss - viele Fragen, jedoch möchte ich alles vorab abklären, da ich vom 03.07. bis 10.08. endlich wieder auf Besuch in Deutschland bin und sich da die Programmierung meiner Steuergeräte anbieten wuerde. Ich koennte sie so problemlos mitringen und wieder mit zuruecknehmen.
Hier in USA gibt es nur Powerchip, der fuer diesen Wagen eine Leistungssteigerung per Software anbietet (um die 1000,-USD) und zu denen möchte ich nicht gehen.

Gruss firebird

Hi,
ohne dass ich jetzt als grosskotz gelten will, aber für den M73 kann ich dir
aus eigener Erfahrung nur empfehlen die komplette Motor und Getriebesteuerelektonik vom Alpina B12 5.7 einzubauen, wenn du irgendwie gebraucht an sie rankommst. Neupreis ist wahrscheinlich unbezahlbar.
ich hatte das Glück das diese Steuergeräte bei meinem 1996er CI mit M73 Motor und Steptronik Getriebe schon drin waren als ich ihn gekauft habe. Wahr vorher ein Firmenwagen und da kam es wohl auf das Geld nicht so an. Die sind super abgestimmt das Getriebe schaltet super der Motor hat mehr Dampf und die Vmax ist auch aufgehoben. Der Wagen geht locker Tacho 290 km/h Zudem hast du keine Probleme mit dem Tempomat, der geht immer. Ich tanke auch nur 95 Oktan hier in Deutschland und habe noch nie Probleme gehabt.
Wenn du willst kann ich dir die Seriennummern der Steuergeräte zukommen lassen.

mach mal bitte ein Foto von deinem Motor, auf welchem mann die drosselklappen und die Luftmassenmesser sieht. Würde mich mal interessieren ...

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Re: Leistungssteigerung 850 M73

14 Okt. 2006 22:38
#63380
Hi,

gab es vielleicht im 7er den V12 (M73) von Alpina mit Steptronik (nicht die Switchtronik mit Getrag)?

Gruss firebird

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Re: Leistungssteigerung 850 M73

14 Okt. 2006 21:56
#63376
Vielleicht vom B12 5.0

nein, die M73 haben ja alle ein 5HP30 und der B12 5.0 hat ein 4HP24...
Grüße
shneapfla
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Re: Leistungssteigerung 850 M73

14 Okt. 2006 20:59
#63374
Vielleicht vom B12 5.0
Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar

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Re: Leistungssteigerung 850 M73

14 Okt. 2006 16:21
#63356
Getriebesteuergerät vom Alpina B12 5.7???
Die hatte ja alle Schaltgetriebe... um hanz zu schweigen, dass der M73 eine Motorsteuerung mit Klopfregelung braucht, was der Alpina B12 5.7 ganz sicher nicht hat...
also ich rieche hier ein großes Missverständnis :D

:harhar:
- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.

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Re: Leistungssteigerung 850 M73

13 Okt. 2006 23:57
#63279
Hi,

ich habe zum Thema Leistungssteigerung M73 bereits im Forum gesucht, konnte aber nicht auf alles eine Antwort finden.

1. Gibt es mittlerweile eine aehnliche Loesung wie beim S70/M70 (Chips von Pusches) fuer die Leistungssteigerung des M73?

2. Im BMW-Treff bin ich auf Regelin (351PS, 525NM -799,-Euro plus 200 fuer Vmax Entriegelung) und auf Chip4Power (verspricht sogar 360PS, 530NM - 499,-Euro, Vmax??) gestossen. Hat jemand persoenliche erfahrung zu einem der Beiden Tuner mit eine 850Ci M73 Leistungssteigerung?

3. Gibt es fuer den M73 eine Loesung, um das Getriebe etwas aufzumuntern? Passen die EGS Chips vom M70?

4. Welche Steuergeraete sind beim M73 fuer Leistungssteigerung verwendbar (Regelin meinte nicht alle M73 sind umprogrammierbar)?

5. Ich bekomme hier in Vegas leider nur US 91er Premium Sprit (91 ist nach US Standard: (RM+ROZ)/2=91Okt berechnet und bedeutet nach unserem Euro Oktanwert 96Okt. Ist dies ausreichend um einen Leistungsgewinn gegenüber dem jetzigen (originalen) Datensatz zu bekommen?

Ich weiss - viele Fragen, jedoch möchte ich alles vorab abklären, da ich vom 03.07. bis 10.08. endlich wieder auf Besuch in Deutschland bin und sich da die Programmierung meiner Steuergeräte anbieten wuerde. Ich koennte sie so problemlos mitringen und wieder mit zuruecknehmen.
Hier in USA gibt es nur Powerchip, der fuer diesen Wagen eine Leistungssteigerung per Software anbietet (um die 1000,-USD) und zu denen möchte ich nicht gehen.

Gruss firebird

Hi,
ohne dass ich jetzt als grosskotz gelten will, aber für den M73 kann ich dir
aus eigener Erfahrung nur empfehlen die komplette Motor und Getriebesteuerelektonik vom Alpina B12 5.7 einzubauen, wenn du irgendwie gebraucht an sie rankommst. Neupreis ist wahrscheinlich unbezahlbar.
ich hatte das Glück das diese Steuergeräte bei meinem 1996er CI mit M73 Motor und Steptronik Getriebe schon drin waren als ich ihn gekauft habe. Wahr vorher ein Firmenwagen und da kam es wohl auf das Geld nicht so an. Die sind super abgestimmt das Getriebe schaltet super der Motor hat mehr Dampf und die Vmax ist auch aufgehoben. Der Wagen geht locker Tacho 290 km/h Zudem hast du keine Probleme mit dem Tempomat, der geht immer. Ich tanke auch nur 95 Oktan hier in Deutschland und habe noch nie Probleme gehabt.
Wenn du willst kann ich dir die Seriennummern der Steuergeräte zukommen lassen.

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Re: Leistungssteigerung 850 M73

12 Okt. 2006 16:50
#63141
Nanu da hatte ich doch nen anderen Preis von den noelles im Kopf. hatte vor 2 Monaten mal gefragt und da waren es um die 16T€, wird wohl immer teurer je mehr dort nachfragen. Dieser hier www.hb-motorsport.de/index2.htm nimmt im übrigen auch um die 16T€ für den umbau, habe allerdings nur telefonisch mit ihm gesprochen, kann also auch teurer werden. Die Hubraumerweiterungen bekommste auch bei G-Power und www.mk-motorsport.de wie mir der herr noelle sagte sind dies alles dieselben umbausätze, denke dann auch das die sich wohl preislich geeinigt haben :grinsen1:

mfg matthias

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Re: Leistungssteigerung 850 M73

12 Okt. 2006 10:27
#63115
Weisst einer was ein 6,0 Liter V12 auf dem 760i kostet?

Hat ab Werk schon 444PS und 600Nm und keine Standfestigkeitsprobleme...

'cuda

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Re: Leistungssteigerung 850 M73

12 Okt. 2006 08:23
#63109
Hab grade festgestellt, dass die Eckdaten des Noelle Motors exakt dieselben sind, wie beim Hamann 6.1L

Konsequenterweise gelten fuer diesen Motor auch dieselben Fragezeichen , was die Standfestigkeit angeht.

Ich hab heute unter der Matratze geschaut... nur noch Spinnweben. Mein Banker laesst sich auch verleugnen. :harhar:
Abgesehen davon wuerde mir der von Achim in Aussicht gestellte "gepflegte CSi" fuer das Geld viel besser schmecken ;)

Gruesse
Reinhard

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Re: Leistungssteigerung 850 M73

12 Okt. 2006 06:23
#63104
440 PS beim E38 und das soll für 312 km/h reichen (=11 km/h mehr als beim gleich starken E31, der doch einen *etwas* besseren CW-Wert haben sollte)? :?

Liegt ja nicht alleine an der Leistung, könnte auch ein länger übersetztes Differentialgetriebe oder eine höhere Drehzahlreserve haben.
P.S.: Ich würde bei 301km/h auf dem Tacho trotzdem für gar niemanden mehr Platz machen, schon gar nicht für einen "schnöden" E38.
Mit den ggf. fälligen Beschimpfungen ("Verkehrshindernis!" usw.) einzelner Ferraristi oder Porsche GT-Fahrer könnte ich prima leben. :mrgreen-angel:
DON'T PANIC!

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Re: Leistungssteigerung 850 M73

11 Okt. 2006 21:40
#63076
Die Noelles werden sich wegen der vielen Anfragen wundern, habe auch grad mein Angebot bekommen. mfg tino

Dann gibts evtl. nen Sonderpreis/Mengenrabatt bei 10 Stück für 2590,- :mrgreen:

Gruß Achim
Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24

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Re: Leistungssteigerung 850 M73

11 Okt. 2006 21:01
#63072
440 PS beim E38 und das soll für 312 km/h reichen (=11 km/h mehr als beim gleich starken E31, der doch einen *etwas* besseren CW-Wert haben sollte)? :?
Grüße
shneapfla
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Re: Leistungssteigerung 850 M73

11 Okt. 2006 20:57
#63071
Die Noelles werden sich wegen der vielen Anfragen wundern, habe auch grad mein Angebot bekommen. mfg tino

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